Wind als Baumeister von Lawinen

Ortsstellenleiter Hohenwarter und Ressi raten davon ab, eine Skitour alleine und ohne Handy zu gehen | Foto: KK
3Bilder
  • Ortsstellenleiter Hohenwarter und Ressi raten davon ab, eine Skitour alleine und ohne Handy zu gehen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

"Die Lawinengefahr im Gailtail beruhigt sich einfach nicht. So steigt sie wegen der größeren Neuschneemengen in den Oberkärntner Bergen schon wieder an", sagt Ortsstellenleiter der Bergrettung Kötschach-Mauthen, Klaus Hohenwarter. In Gebieten über 1.800 Metern Seehöhe gäbe es aktuell verbreitet Lawinenwarnstufe vier.

Gefährlicher Wind
Ortsstellenleiter der Bergrettung Hermagor, Reinhold Ressi, sieht die aktuelle Situation ein wenig anders: "Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Lawinengefahr trotz der sehr intensiven und massiven Niederschläge nicht so präsant ist, wie man vielleicht annehmen würde." Vor einem warnt er aber: Je höher und steiler das Gelände ist, desto gefährlicher ist es für Skitouren-Geher. "Die Windeinwirkungen der letzten Tagen sind der Grund dafür", so Ressi.

Triebschnee-Ablagerungen
Auch Hohenwarter stimmt dem zu. Im Gebiet der Karnischen- und Gailtaler Alpen habe es in den letzten Wochen ständig Störungen aufgrund des Neuschnees gegeben. "Dieser wird vom Wind begleitet, der oberhalb der Baumgrenze immer für frische Triebschnee-Ablagerungen sorgt", weiß der Kötschacher Ortsstellenleiter. Die noch etwas schlechte Bindung des Neuschnees an die Altschnee-Decke ist sehr gefährlich. "Mehrere Schichten Triebschnee und ein durchfeuchtetes Fundament gelten derzeit als Hauptgefahren."

Fatal: Steile Hänge
Auch Ressi rät momentan von Hängen ab, die steiler als 35 Grad sind. "Diese würde ich momentan meiden wie die Pest. Auch Hänge, die einen Rasen-Untergrund haben sind enorm gefährlich, da es durch die Schwere des Schnees leicht zu Selbstauslösungen von Lawinen kommen kann", so der Ortsstellenleiter der Bergrettung Hermagor.

Schutz für Touren-Geher
Wie kann man sich also vor den momentanen Gefahren in den Bergen schützen? "Wichtig ist die richtige Tourenplanung. Das Ziel soll entsprechend dem aktuellen Lawinenlagebericht, dem Wetter sowie der Fitness des ungeübtesten Touren-Gehers in der Gruppe ausgewählt werden", sagt Hohenwarter. Reinhold Ressi weist auch auf die Wichtigkeit der optimalen Ausrüstung und Utensilien hin.

Mehr dazu

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.