Wintersaison 2018/19
Wintersaison war ein Erfolg

Bergbahnen in Weißbriach und Tourismusbetriebe im Gitschtal hatten optimale Wintersaison | Foto: Lexe
3Bilder
  • Bergbahnen in Weißbriach und Tourismusbetriebe im Gitschtal hatten optimale Wintersaison
  • Foto: Lexe
  • hochgeladen von Conny Lexe

Wintersaison 2018/19 ist für Vorhegg, Griminitzen, Skilift Hrast und am Weißensee gut gelaufen.

BEZIRK HERMAGOR (lexe). In den kleinen und großen Skigebieten und Tourismusdestinationen sind die Verantwortlichen zufrieden: Allerorts ist ein Plus bei den Nächtigungszahlen zu verzeichnen. Besonderen Erfolg verzeichnete das Gitschtal.

Starkes Ergebnis

Bgm. Christian Müller: "Der Tourismus ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Antriebsmotoren des Gitschtales und spielt eine immer entscheidendere Rolle. Das Gitschtal konnte im Jahr 2018 die erfolgreichsten Nächtigungszahlen seit den 1980er-Jahren vorweisen und eine Steigerung von knapp zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen." 138.966 Nächtigungen gab es 2018 im Gitschtal. Das sind 13.123 Übernachtungen mehr als 2017 (125.843). Die Gründe für die Steigerung sieht Müller in den "vielfältigen Aktivitäten aller Tourismustreibenden, die sich immer wieder Angebote und Marketingmaßnahmen einfallen lassen." Für den Winter etwa das Ski for free-Konzept.

Guter Start

Intakte Natur und gute Infrastruktur taten ihr Übriges und so kann sogar schon der Jänner 2019 bei 16.429 Nächtigungen mit einer Steigerung aufwarten. Im Jahr 2018 waren es "nur" 14.100. Fazit des Bürgermeisters: "Die Bemühungen zeigen nun ihre Wirkung. Auch das OptimaMed Gesundheitsresort in Weißbriach leistet einen wertvollen Beitrag. Speziell für den Wintertourismus entscheidend war die Errichtung des Speicherteichs und der neuen Pumpstation, um so die Schneesicherheit zu garantieren."

Saison am Eis

Auch Christopher Puntigam, Tourismusleiter vom Weißensee, spricht von einer sehr vielversprechenden Wintersaison: "Wir hatten sehr viele traumhafte Wintertage für den Natureislauf, unser Familienskigebiet und die Langlaufloipen." Das brachte im Dezember und Jänner zusammen ein Nächtigungs-Plus von 3,8 Prozent. Puntigam:" Abgerechnet wird jedoch, so wie überall, erst zum Schluss". Und da könnte noch einiges dazukommen. Denn, so wie jedes Jahr, findet am Weißensee von 1. bis 8. März das Eislochfischen statt.

Schnee ist Erfolgsgarant

In Kötschach-Mauthen ist die bisherige Wintersaison ebenfalls sehr gut gelaufen. Die Nächtigungszahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr positiv entwickelt. Die Infrastrukturen sind gut frequentiert. "Es ist nur schade, dass aufgrund der Witterungsbedingungen und der Nachwirkungen der Unwetterkatastrophe (Gailwasser trüb) die Liftanlagen erst nach Neujahr in Betrieb gehen konnten", bedauert Bgm. Walter Hartlieb. Veränderungen im Infrastrukturbereich, Umbaumaßnahmen, verbesserter Ablauf im Kassabereich halfen zusätzlich.

Engagierte Helfer

In der Marktgemeinde Kirchbach befindet sich das kleine Skigebiet "Griminitzen". Hier wird der Skilift ehrenamtlich von den Mitgliedern des GSK Grafendorf betreut: Sektionsleiter Jakob Steiner findet die Wintersaison 2018/2019 zwar zufriedenstellend, aber "es könnte ein bissl besser sein. Man darf nicht jammern!"

Wenig Schnee

Im Lesachtal hingegen gibt es in der Wintersaison schwankende Ergebnisse. Während es im Dezember 2018 ein Plus von 2,3 Prozent gab, folgte im Jänner 2019 ein Minus. Grund war hier der Schneemangel. Die Februarzahlen liegen noch nicht vor. Christian Unterguggenberger vom Tourismusverband Lesachtal ist trotz allem zuversichtlich: "Passen die Schneeverhältnisse den restlichen Winter über, dann kann man sich im März schon noch etwas erwarten!"

Ein Lift, zwei Gemeinden

Selbst überholt haben sich die Feistritzer und Hohenthurner an Fahrten beim Skilift Hrast. Die beiden Untergailtaler Gemeinden teilen sich den Skilift, einen übersichtlichen Übungshang für Einsteiger und Familien. Über 100.000 Fahrten sind in der Wintersaison 2018 bis Redaktionsschluss der WOCHE zusammengekommen. Bgm. Dieter Mörtl aus Feistritz/Gail: "Die Saison ist sehr gut verlaufen! 2017/18 hatten wir um diese Zeit erst 96.500 Fahrten. Das strahlende Winterwetter hat dazu geführt, dass wir bei weniger Öffnungszeiten mehr Fahrten verbuchen konnten!" Aufgrund der Wetterlage soll der Skilift deshalb für diese Skisaison bald den Betrieb einstellen.

Wachsende Beliebtheit

Am Skilift Hrast sollen nächstes Jahr im Jänner 2020 die Special Olympics Winterspiele ausgetragen werden. 2018 fand hier erstmals die Special Olympics-Verein Herzschlag Skimeisterschaft statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.