Querdenker Herwig Ertl
„Wir kochen alle nur mit Wasser“

Herwig Ertl, Edelgreißler, Buchautor und Visionär aus Kötschach, legte sein Buch „Herzkraft“ neu auf. | Foto: Ertl
5Bilder
  • Herwig Ertl, Edelgreißler, Buchautor und Visionär aus Kötschach, legte sein Buch „Herzkraft“ neu auf.
  • Foto: Ertl
  • hochgeladen von Hans Jost

Herwig Ertl, ein „Dickkopf“ aus dem köstlichsten Eck Kärntens, legt sein Buch „Herzkraft“ neu auf.

KÖTSCHACH (jost). Das Corona-Virus führte der Welt dramatisch vor Augen, wie rasch sich unser gewohnter Alltag, der uns jahrzehntelang als selbstverständlich, völlig sicher und unverwundbar erschien, ändern kann. Was nach dem „Lockdown“ bleibt, ist die Konzentration auf das Wesentliche: Essen, Trinken, sauberes Wasser, Energie, medizinische Versorgung und neutrale mediale Information.

Ein Vordenker

Vor neun Jahren brachte der querdenkende Kötschacher „Edelgreißler“ Herwig Ertl sein Buch „Herzkraft“ heraus – eine Hommage an die Menschen in und um Kötschach-Mauthen. Die Corona-Krise und alle damit verbundenen Geschehnisse bewogen Ertl dazu, das Buch aus Aktualitätsgründen neu aufzulegen. „Der Wert des Buchs ist gestiegen. Es ist ein wertvolles Stück Lesestoff, eine einzigartige Reise durch das köstlichste Eck Kärntens und zu seinen Hauptdarstellern, es ist ergreifend und in Corona-Zeiten aktueller denn je“, beschreibt Ertl.

Foto: Hans Jost

Slow Food

Das Buch ist die Chronik einer Region und ihrer Bewohner. Ein immer noch gültiges Werk und Plädoyer für mehr Ideen, für Mut zum Querdenken, für Durchhaltevermögen und für den Glauben an die eigenen Träume. „Vom Verschleudern guter Dinge habe ich noch nie viel gehalten,“ argumentiert Ertl. 200 Stück liegen nun in der Edelgreißlerei bereit und sind zum Preis von jeweils 29,90 Euro zu erwerben. Zehn Euro vom Verkaufspreis gehen an das „Slow Food Convivium Alpe Adria“, dessen Gründungsmitglied und erster Leiter Herwig Ertl ist.

Das Buch „Herzkraft“ ist in der Edelgreißlerei in Kötschach erhältlich. | Foto: Ertl
  • Das Buch „Herzkraft“ ist in der Edelgreißlerei in Kötschach erhältlich.
  • Foto: Ertl
  • hochgeladen von Hans Jost

Von Reichtum umgeben

Vor dem Corona-Hintergrund fasst Ertl zusammen: „Jetzt sind wir bei der Aussage ‚Wir brauchen ein Minus-Wachstum‘ angelangt. Deshalb sind wir gefordert, aufs Wesentliche aufmerksam zu machen.“ Es ist an der Zeit, den Leuten die Augen zu öffnen, von welchem „Reichtum“ wir umgeben sind – und wie wir von diesem Reichtum profitieren.

Herwig Ertl's Edelgreisslerei und Slow Food Drehscheibe in Kötschach | Foto: Ertl
  • Herwig Ertl's Edelgreisslerei und Slow Food Drehscheibe in Kötschach
  • Foto: Ertl
  • hochgeladen von Hans Jost

Kein Neid

„Mit dem Buch ‚Herzkraft‘ will ich auf unser Bemühen aufmerksam machen, uns noch mehr zu konzentrieren und besser zu werden, um auch in Zukunft von Gästen und Kunden gefunden zu werden“, erklärt Ertl. In dem vor neun Jahren geschriebenen Buch steht bereits, was man erst heute teilweise umzusetzen beginnt. „Wir kochen alle nur mit Wasser. Wenn wir nicht neidig sind, haben wir alle genug“, betont Ertl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.