Eine neue Eiszeit mit neuer Liga

Das Create Sports Carinthian Team spielt erstmals in der höchsten Klasse | Foto: KK
  • Das Create Sports Carinthian Team spielt erstmals in der höchsten Klasse
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Erich Hober

VILLACH/VELDEN. Am Wochenende fällt der Startschuss zur "Kärntner Eiszeit". Die Carinthian Hockey League (CHL) ist Geschichte. Die neue höchste Spielklasse heißt Kärntner Liga Division I (siehe Factbox), die in drei Gruppen aufgeteilt ist. In der Gruppe Kärntner Liga Division I Mitte spielen der USC Velden, das Create Sports Carinthian Team und der ESC Steindorf.

Meister gegen Vize

In dieser Liga kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Meister (Velden) und Vizemeister (Carinthian Team). Während Velden bereits Erfahrungen mit der höchsten Liga in Kärnten gemacht hat, ist es für das Carinthian Team eine Premiere.

Kurze Vorbereitung

Der USC Velden geht mit der wohl kürzesten Vorbereitung aller Mannschaften in die Saison. "Wir haben erst seit kurzem Eis und konnten davor leider nicht oft aufs Eis", sagt Velden Trainer Seppi Sulzbacher. Ihm steht ein verjüngter und kleiner Kader zur Verfügung. "Unsere Abgänge konnten wir kompensieren. Aber viele Ausfälle können wir uns aufgrund der dünnen Personaldecke nicht leisten", meint Sulzbacher.
Zu den stärksten Mannschaften in der gesamten Division I zählt Sulzbacher die Tarco Wölfe Klagenfurt und die Konkurrenz aus der eigenen Gruppe - das Carinthian Team. "Auch Steindorf sollte man nicht unterschätzen", glaubt Sulzbacher.

Gute Vorbereitung

Der Vizemeister der Saison 2012/13 hatte eine gute Vorbereitung. Gegen den 1. EHC Althofen gab es einen ungefährdeten 7:1 Sieg, gegen den UECR Huben (Meister der CHL) einen knappen 6:5 Sieg. Das Ziel wurde bereits definiert. Obmann Thomas Schwarz: "Wir wollen als Liganeuling in die Play Offs."
Schwarz schätzt Spittal und Huben sehr stark ein. "Ein Fragezeichen steht hinter den Tarco Wölfen aus Klagenfurt und den Abgängen, die sie zu verkraften hatten. Toblasch ist völlig unbekannt. Ich habe nur gehört, dass sie eine sehr junge Mannschaft stellen", sagt Schwarz.
Der Obmann des Carinthian Teams findet die Neugestaltung der Liga gut: "Der Modus ist interessant und trägt zur Kostenersparnis bei. Bei einer einheitlichen Liga hätten wir die vielen und weiten Auswärtsfahrten kaum stemmen können."

Kärntner Liga Division I
Anstatt der bisherigen Carinthian Hockey League (CHL) wurde die Liga neu eingeteilt. Die höchste, in Kärnten gespielte Liga heißt ab sofort: Kärntner Liga Division I und ist in drei Gruppen aufgeteilt. Die bisherige Kärntner Liga läuft nun unter dem Namen Kärntner Liga Division II. Vorteil der Division I: Kostenersparnis und trotztem Spiele gegen alle Teams der Liga.
Division I West: EC Autoteile Wieser Spittal, UECR Huben, UEC Lienz, Icebears Toblach
Division I Mitte: ESC Steindorf, Create Sports Carinthian Team, USC Pirates Velden
Division I Ost: 1. EHC Althofen, VST Adler Wild Austria Völkermarkt, Tarco Wölfe Klagenfurt, Aquile Pontebba

Die Meisterschaft beginnt am 16. November. Der Grunddurchgang dauert bis zum 30. Jänner, mit anschließendem Play Off (Halbfinale Best-of-three, Finale Best-of-five).

Der neue Modus:
Es wird eine Hin- und Rückrunde in der eigenen Gruppe (Ost, West) gespielt. In der Gruppe Mitte wird aufgrund der Anzahl der Teams eine Hin-Rück-Hin-Runde gespielt. Weiters wird je eine Hinrunde gegen die anderen zwei Gruppen (je 4 Heim- und Auswärtsspiele) ausgetragen. Im Play Off spielen die ersten 8 Mannschaften - die Gruppensieger sind gesetzt (Gesamttabelle aller drei Gruppen). Die jeweils Letzten jeder Gruppe absolvieren eine Abstiegsrunde (Best-of-three) gegen die Tabellenführer der Gruppenersten aus der Division II.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.