„Mein Sieg kam unerwartet“

Miriam Ranner, die Schülerin aus Neusach am Weissensee, erturnte in der Steiermark auf Touchman ihren ersten Sieg.
4Bilder
  • Miriam Ranner, die Schülerin aus Neusach am Weissensee, erturnte in der Steiermark auf Touchman ihren ersten Sieg.
  • Foto: Andrea Fuchshumer
  • hochgeladen von Martina Koller

PREDING/WEISSENSEE (MaKo). Das Wochenende zum Staatsfeiertag wird für die 15-jährige Miriam Ranner aus Neusach wohl unvergessen bleiben. Bei den Voltigiersportagen in Preding (Steiermark) erturnt sie sich in der Plicht den zweiten Platz und schmückt sich im Einzelvoltigierbewerb in der zweithöchsten Klasse (M) mit Gold.

Sauberes Turnen war Erfolg
Ein großes Lob kommt von Miriams Trainer Robert Röbel, der bereits erfolgreiche Voltigierer in seinem Eldorado am Weißensee ausgebildet hat: "Der Sieg von Miriam kam, wie für sie, auch für mich sehr überraschend. Hierbei hat man gesehen, dass sich nicht nur schwieriges Turnen bezahlt macht, sondern auch eine saubere Vorführung."

Turniertage in Preding
"Bereits der 30. April, bei dem ich in der Pflicht den zweiten Platz erreichte, war für mich schon sehr erfolgreich. Dass ich dann am nächsten Tag den Sieg heimturnen konnte, erfüllt mich schon mit Stolz, da es für uns sehr unerwartet kam", erzählt die aufgeweckte Schülerin, für die das zeitaufwendige Training jetzt Früchte trägt.

Der Sieg ist Premiere
Für die vom Weißensee kommende Miriam Ranner ist dieser Erfolg der erste in ihrer Laufbahn. Bereits mit sechs Jahren begann die humorvolle Schülerin mit dem Voltigieren. "Durch meine Schwester Felicia und meinen zwei Cousinen Philomenia und Valeria Knaller kam ich zu dieser Sportart. Somit bringe ich Hobby und Leidenschaft unter einem Hut", schwärmt die Siegerin.

Pferd liefert Topleistung
Nicht nur die erfolgreiche Voltigiererin Miriam, sondern auch der Hannoveraner "Touchman" (liebevoll "Winni" genannt) liefert am Wochenende eine Topleistung. "Das Pferd war sehr brav und motivierte mich", teilt die Schülerin vom Weißensee mit.

Sportlich auch in der Schule
Miriam Ranner ist nicht nur eine begnadete Voltigiererin, sondern beweist ihr sportliches Talent auch in Lienz. Dort besucht sie das Bundes Oberstufenrealgymnasium mit dem Bildungszweig Sport. "Bereits in der Schule wird vier Mal in der Woche Leichtathletik, Bodenturnen, Koordination und Schwimmen trainiert", erklärt die Gymnasiastin. Dazu wird am Wochenende zwei Mal voltigiert. "Diese Sportart ist sehr zeitaufwendend, daher ist für Alternativen zu wenig Zeit."

ZUR PERSON

Name: Miriam Ranner
Geburtsdatum: 26. Juni 2001
Wohnort: Neusach beim Weissensee

Verein: Voltigiergruppe Weissensee
Trainer: Robert und Elisabeth Röbl

Schule: BORG Lienz mit Bildungszweig Sport
Eltern: Astrid und Thomas
Schwester: Felicia (18)

Erster Sieg bei den Predinger Voltigiersportagen am 01. Mai 2017 in Preding in der Steiermark
Zweiter Platz bei der Pflicht am 30. April 2017 in Preding

Autor:

Martina Koller aus Hermagor

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen