Kerschdorf: Selbstvermarkten boomt

"Direkt vom Bauernhof" kommen die Produkte, die Rosemarie Zimmermann in "Rosi's Hofladen" anbietet | Foto: KK
  • "Direkt vom Bauernhof" kommen die Produkte, die Rosemarie Zimmermann in "Rosi's Hofladen" anbietet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

KERSCHDORF (schön). Angefangen hat alles 2014, als sich Rosemarie Zimmermann aus Kerschdorf mit "Rosi's Hofladen" selbstständig machte. Ihr Anliegen war es, den Menschen die Möglichkeit zu bieten, regionale Produkte direkt beim Erzeuger zu kaufen.

Nicht beirren lassen

Jedoch fand ihre "Selbstvermarkter-Idee" nicht allseitige Zustimmung. "Ich habe mich vom vielen Gegenwind der Nachbarn nicht beirren lassen und habe einfach weitergemacht", sagt Zimmermann heute stolz. So hat sie sich einen Verarbeitungsraum mit Brotbackofen und Rührwerk eingerichtet, in dem sie ihre Köstlichkeiten mit viel Freude und Liebe zubereiten kann.

Kunden aus ganz Kärnten

Heute beliefert Zimmermann zahlreiche Kunden. "Meine Kunden sind in ganz Kärnten verstreut", sagt die 54-Jährige. "Ich bin auch am Bauernmarkt in Labientschach sowie jeden Dienstag beim Gasthaus Tarmann vertreten, wo auch viele Urlauber sind." Zudem habe Zimmermann heute einen großen Gemüsegarten. "Daher bin ich sehr breit aufgestellt, was vor allem dann hilfreich ist, wenn etwas - so wie letztes Jahr mit dem Hagel - ausfällt."
Auf die Frage, was für sie das Schöne an ihrem Beruf ist, antwortet Zimmermann: "Meine Arbeit macht mir einfach wirklich viel Spaß und das spiegelt sich auch in meinen Produkten wieder."

Auszeichnung brachte Bestätigung

Dass das "Weitermachen" die richtige Entscheidung war, ist für Rosemarie Zimmermann spätestens seit folgendem Ereignis klar: "Ich habe die Qualitätsprüfung 'Gutes vom Bauernhof' und 'Genussland Kärnten' bekommen", erzählt sie voller Freude und fügt hinzu: "Ich fühle mich einfach bestätigt, gute Nahrungsmittel herzustellen und es gibt immer mehr Leute, die das schätzen."

Zur Person:

Name: Rosemarie Zimmermann
Geboren am: 26. Jänner 1962
Wohnort: Kerschdorf (St. Georgen)
Familienstand: Verheiratet mit Ralph (er ist selbstständiger Versicherungskaufmann und mein "Knecht", der mir viel unter die Arme greift)
Hobbys: Im Sommer: Arbeit, im Winter: Sport und Stricken
Beruf: Seit 2014 selbständig Bäuerin
Der Hofladen bedeutet für mich: Ich habe mit dem Hofladen mein Hobby zum Beruf gemacht. Bei diesem Beruf arbeite ich in der Natur, kann kreativ sein kann und natürliche Produkte mit Freude herstelle.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.