Kochen mit einer Prise Leidenschaft

5Bilder

Kötschach-Mauthen. (nic) Sie rührt im Kochtopf, verabschiedet Gäste mit herzlichen Worten, signiert ein Kochbuch und gibt ein Interview. Sissy Sonnleitner ist ständig in Bewegung und doch ist sie so etwas wie der ruhende Pol im traditionsreichen Landhaus in Mauthen
Inzwischen führt sie das Haus in der fünften Generation und das seit 35 Jahren. Vor zehn Jahren wurde aus der "One-Woman-Show" ein Familienteam: Zusammen mit Tochter Stefanie kocht und bewirtet sie heute Gäste par excellence.
Das Jahr 2013 birgt gleich fünf historische Gründe zum Feiern. Den Anfang macht ein Muttertagsmenü, das in das Jahr 1903, den Start des Restaurants Kellerwand, zurückführt. Damals wurde aus der Färberei ein Gasthaus und das blieb bis heute so.
Mit dem historischen Menü erinnern die Sonnleitners auch an die Kaiserzeit. Die Recherche in alten Kochbüchern brachte besondere kulinarische Schätze hervor. "Oft war es daqmals so, dass die Dinge nicht das waren, was sie vorgaben," verrät Sissy Sonnleitner. "Daher versteckt sich hinter den Schildkröteneiern auch ein besonders zubereiteter Kalbskopf.
Um die k.u.k.-Küche geht es aber nicht nur am kommenden Sonntag im "kärntnerischen Davos", sondern auch am 1. Juni, wenn ein weiteres Jubiläumsmenü gekocht wird, das diesmal erneut an einen Meilenstein des Restaurants erinnert. 1945 und 1978 (der Start der Sonnleitner-Ära) sind weitere Jahreszahlen, an die im Juli und September besondere kuinarische Höhepunkte und Veranstaltungen geknüpft werden. Den Abschluss bildet dann Ende Oktober ein Fest für die Schutzpatronin Martha.
Dazwischen feiert Sissy Sonnleitner auch noch einen runden Geburtstag. Die Erinnerung an die Anfänge lassen sie nachdenklich werden: "Damals war das Erbe des Restaurants durchaus mehr eine Bürde und hat mich nicht begeistert." Inzwischen hat die Leidenschaftliche Küchenchefin aber längst "ihr Ding" daraus gemacht und die zahlreichen Erfolge geben ihr recht. Auch Tochter Stefanie, die Älteste von insgesamt vier Töchtern, ist vor zehn Jahren heimgekehrt und kümmert sich inzwischen vor allem um den Service und die Betreuung der Gäste.
Gemeinsam arbeiten Mutter und Tochter an der Positionierung ihres Sterne-Restaurants und Elf-Zimmer-Landhotels. Neben allen Ideen lassen sich beide nicht beirren und verbiegen. "Es muss für uns passen," lautet eine wichtige Devise.
In der Genusswerkstatt kommen bei den Sonnleitner-Seminaren auch Hobbyköche in den Genuss des vielfältigen Wissens der Küchenchefin. Dabei spielen Kräuter und Gewürze für Sissy Sonnleitner eine besondere Rolle. "Im Frühjahr sind es die Wildkräuter wie Wiesenspinat und Brennessel, nach denen ich suche. Im Sommer liebe ich die Gartenkräuter, allen voran das Basilikum."
Das Filmzitat "Essen ist meine Lieblingsspeise!" ist die Antwort auf die Frage, was sie besonders mag. Die Leidenschaft, mit der sie Kulinarisches umsetzt, ist Teil des Gesamtkonzepts und wohl auch das Geheimnis ihres Erfolges.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.