Neueröffnung
Neues "Brew Pub" in Mauthen

Barbara Holzapfel ist seit dem Jahr 2007 im Hotel tätig  | Foto: KK
3Bilder
  • Barbara Holzapfel ist seit dem Jahr 2007 im Hotel tätig
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Lara Piery

Das "Bierhotel Loncium" positioniert sich neu und feiert am 17. Mai Neueröffnung des "Brew Pub".

MAUTHEN. Das "Bierhotel Loncium" freut sich auch dieses Jahr über die Auszeichnung von "Bierpapst" Conrad Seidl: Das Bierhotel erreichte abermals die Höchstnote von fünf Krügerln. Im Jahr 2011 wurde das Hotel sogar als bestes Bierlokal in Kärnten ausgezeichnet.

Anno dazumal

Die Brauerei Loncium erhielt 2013 ihren Zubau. "Ursprünglich gab es zunächst das Hotel, und die Brauerei ist erst später entstanden", informiert Barbara Holzapfel. Bis 1903 hat es hier eine Brauerei gegeben, die, so erzählt Holzapfel, dann abgebrannt ist.
Vor 15 Jahren haben dann Alois Planner und Klaus Feistritzer begonnen, diese Thematik wieder aufzugreifen und haben die heutige Brauerei aufgebaut.

Bierthematik wird gestärkt

Als die Brauerei immer größer wurde, beschloss man die beiden Betriebe zusammenzuführen. "Daraus ergab sich dann der Name unseres Hotels", fügt Holzapfel hinzu. So hat sich die Gästestruktur im Haus sehr verändert. "Es hat sich dann herauskristallisiert, dass die Region bei Motorradfahrern sehr beliebt ist." Daher ist der Hotelbetrieb stark auf diesen Schwerpunkt "rübergeschwenkt". Der Gasthof ist unter anderem Mitgliedsbetrieb bei "Motorradland Kärnten" und dem "Tourenfahrer". Daraus ergab sich eine schöne Synergie. Zusätzlich etabliert sich Mauthen seit einigen Jahren als "Bergsteigerdorf", das den sanften Bergsteiger- und Wandertourismus fördert. "Das waren alles Beweggründe, die uns dazu animiert haben, die gesamte Bierthematik im Haus stärker zu forcieren", sagt sie.

Große Neueröffnung

Von den ingesamt dreißig Zimmern des Hotels wurden bereits zwanzig komplett saniert. Nach jahrelangem Überlegen haben sich die Besitzer dazu entschlossen, die Bar zu erneuern. Einerseits bekommt so die Brauerei ihre Bühne und kann ihre Biere präsentieren, anderseits ist es eine Aufwertung des Hotels. Die neue Bar mit dem klangvollen Namen "Brew Pub" wird nun am 17. Mai neu eröffnet. Als zusätzliches Extra gibt es dann wieder eine kleine "A la carte"-Auswahl. "Wir öffnen so quasi wieder die Pforten, weil wir jahrelang nur eine Halbpensionsküche für die Gäste hatten."

Eine Randregion

"Weil wir eine Randregion und kein touristischer Hotspot sind, ist es für uns eine Herausforderung, so viel Geld für den Umbau zu investieren". In den Umbau sind schon mehrere "Nullen geflossen". Es zeigt sich jedoch, dass das Produkt sehr gut angenommen wird. Nun ist es wichtig, diese Fusion – die Biererlebniswelt Loncium – darzustellen. In den Hotelzimmern gibt es Mappen, in denen die Biersorten präsentiert werden. Flaschenöffner und Schlüsselanhänger liegen auf den Zimmern – und man kann Bierseife im Hotel kaufen.

Zur Sache

Die Biermanufaktur und das Bierhotel Loncium wurden nach dem historischen römischen Namen des Ortes Mauthen benannt.
Das Hotelbesitzt 30 Zimmer, von denen bereits 20 komplett saniert wurden.
Jährlich verzeichnet das Hotel rund 7.500 Nächtigungen.
Die neue Bar "Brew Pub" wird am 17. Mai feierlich eröffnet.
Die Biermanufaktur lädt am Samstag, 18. Mai, zum Tag der offenen Tür.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.