Genuss-Wanderung am Presseggersee

Genuss-Wanderung über Wald- und Feldwege von Hermagor zum Presseggersee
29Bilder
  • Genuss-Wanderung über Wald- und Feldwege von Hermagor zum Presseggersee
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMAGOR (jost). "Großer Bahnhof" am Bahnhof Hermagor, als vergangenen Samstag die sportlichen Teilnehmer des heurigen ÖBB Wandertages mit der neuen S-Bahn in der Wulfeniastadt angekommen waren.

Bürgermeister Siegfried Ronacher, selbst leidenschaftlicher ÖBB-ler, begrüßte die Gäste in seiner Gemeinde herzlich und freute sich sowohl über die große Teilnehmerzahl als auch über die idealen äusseren Wander-Bedingungen. An seiner Seite auch Tourismus-Referentin Christina Ball und Mobilitäts-Stadtrat Hannes Burgstaller. ÖBB Manager Max Stießen war ebenfalls zum Mit-Wandern nach Hermagor gekommen.

Den musikalischen Morgengruß am Bahnhof präsentierte eine sechsköpfige Musikersgruppe des Carinthischen Sommers unter Projektleiterin Tina Perisutti.

Nach dem Frühstück der Kärntner WOCHE übernahmen die Berg-Wanderführer Georg Jost, Erni Jank und Hanni Gratzer die sportliche Gruppe und führten sie via Egg-Forst über naturbelassene Wald- und Wiesenwege nach Egg, wo die Teilnehmer nach etwa eineinhalb Stunden Gehzeit am „Lipl-Hof“ von „Mr.Speckfest“ Albert Jank mit seiner Familie und Vizebürgermeister Leopold Astner empfangen wurden.

Nach einer informativen Hof-Führung und einer deftigen Speckjause setzte die Wandgruppe ihren Weg durch die Ausläufer des Eggforstes bis Passriach am Südufer des Presseggersees fort.

Von dort ging es weiter quer durch den ostseitigen Schilfgürtel an das Nordufer zum See-Restaurant „Alois“, wo sich die Gäste bei kulinarischen Schmankerln aus der Region für die restliche kurze Strecke bis zur Bahnstation Presseggersee und für die anschliessende Heimfahrt mit der S4 in die Kärntner Zentralräume genüsslich stärken konnten.

Josef Nadrag vom ORF berichtete auf Radio Kärnten in mehreren LIve-Einstiegen vom erfolgreichen Verlauf des heurigen ÖBB Wandertages.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.