27.10.2016, 12:14 Uhr

Carsharing mit Umweltgedanken

Gerhard Patterer vom Autohaus Patterer setzt auf E-Mobilität (Foto: KK)

Das Autohaus Patterer setzt mit seinem E-Carsahring neue Trends in Sachen Mobilität.

HERMAGOR (aju). Elektroautos und das Thema E-Mobilität sind im Moment in aller Munde. Auch das Autohaus Patterer in Hermagor hat sich nun diesem Trend angenommen und bietet erstmals auch E-Carsharing an.

Mobilitätskonzept

Derzeit befindet sich das Car-Sharing-Konzept noch in der Pilotphase, doch nach vielen positiven Rückmeldungen, soll es bald in die nächste Phase gehen. „Wir sammeln mit Hilfe von Partnern wie Gemeinden und Tourismusbetrieben noch Erfahrungen und Rückmeldungen. In Folge wäre eine Marktdurchdringung wünschenswert“, erklärt Franz Gerhard Patterer. Sein Ziel ist es, dass das Car-Sharing wichtiger Teil des geplanten Mobilitätskonzeptes für das Gailtal wird.

Probefahren

Ganz bewusst hat das Autohaus den Stundenpreis für ein E-Auto vergleichsweise niedrig angesetzt: „Mit fünf Euro pro Stunde wollen wir die Leute zum Probefahren anregen. Eine Ladung reicht dabei in jedem Fall für mindestens 100 Kilometer. Das Aufladen obliegt natürlich uns und bedeutet für den Kunden somit ein 'all-inclusive-Service'“, sagt Patterer.

Bewusstseinsbildung

Neben der vorteilhaften Lage des Autohauses, gleich neben dem Bahnhof, hofft Patterer auch auf die Bewusstseinsbildung der Gemeinden und des Tourismus, um das Projekt erfolgreich voranzutreiben. „Ich hoffe, dass sie hier eine Vorreiterrolle einnehmen werden. Natürlich ist es mir auch ein Anliegen, die hiesige Bevölkerung neugierig zu machen und so den Trend des nachhaltigen Fahrens auch bei uns zu etablieren“, gibt Patterer einen Ausblick. Einen ersten, wichtigen Schritt dahin hat er mit diesem Konzept bereits gemacht.

Umweltschutz geht alle an

Großes Ziel dieses Konzeptes ist es, dass Elektroautos in naher Zukunft über das Car-Sharing wie ein Öffentliches Verkehrsmittel genutzt werden können. „Ob junge Leute ohne eigenes Auto, oder ältere die einfach umweltbewusst sein wollen, dieses Konzept kann jedem nützen“, ist Patterer überzeugt.

E-Autos, die zum Verleih bereit stehen:

VW e-up! mit vier Sitzen
VW e-Golf mit fünf Sitzen
Auszuleihen bei:
Autohaus Patterer GmbH
9620 Hermagor
Villacher Straße 14
Telefon: +43 4282 2319
E-Mail: patterer.hermagor@autohaus.at

Kosten fürs Ausleihen:
5 Euro pro Stunde
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.