Es gibt wieder frischen Gailtaler Almkäse

Es ist so weit: Der heurige Gailtaler Almkäse ist feierlich angeschnitten - und schmeckt...
33Bilder
  • Es ist so weit: Der heurige Gailtaler Almkäse ist feierlich angeschnitten - und schmeckt...
  • hochgeladen von Hans Jost

STRANIGERALM (jost). Nachdem sich der Ochsnerkopf am Almwandertag nicht gerade besucherfreundlich zeigte, zelebrierten die beiden Geistlichen Rudi Ortner und Hartwig Boek die ökumenische Almandacht, begleitet durch eine Bläsergruppe der Trachtenkapelle Musikverein Reisskofel Reisach, als Auftakt zum feierlichen Käseanschnitt am Hüttenbichl oberhalb der Almhütte.

Schwerpunkt-Themen

Sowohl Josef Obweger, Obmann des Kärntner Almwirtschaftsvereines, als auch der gebürtige Zillertaler Johannes Fankhauser (46), Landwirtschafts-Sektionschef im Bundesministerium, und der neue Kärntner Almwirtschafts-Geschäftsführer Daniel Koch, zeigten in ihren Kurzreferaten vor etwa 500 wetterfesten Besuchern die aktuellen Schwerpunkt-Themen der Almwirtschaft unverblümt auf.
Demnach stehen in Kärnten die leider rückläufigen Auftriebszahlen stark unter Beobachtung. In Verbindung mit der allgemeinen Klimaerwärmung und dem dadurch größeren Futterangebot könnte sich die Frage ergeben, wie man sich mittelfristig gegen die Gefahr der Verwilderung verhalten wird.
Eine indirekte Ursache dieser Problematik könnten auch die Entwicklung des leidlichen Themas „Großraubwild“ (Wolf und Bär) sein. Als erfreulich erachten die Experten die diesbezüglich im Kärntner Koalitionsabkommen festgeschriebene Festlegung „Schutz der Alm- und Weidetiere vor Großraubwild“ sein. Allgemein wird erwartet, dass insbesondere der vieldiskutierte Schutz-Status für den Wolf europaweit entsprechend herabgesetzt wird.

Motivationen

LAbg. und Bürgermeister Hermann Jantschgi bedankte sich in seinen Grußworten namens der Marktgemeinde Kirchbach für das große Besucher-Interesse an dieser Veranstaltung und bei Alm-Obmann Rudi Jank sowie Alm-Bewirtschafter Klaus Kanzian mit allen Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz während des Alm-Sommers.
Nach den motivierenden Worten von Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Anton Heritzer sowie Erich Schwärzler, Bundesobman der österreichischen Almwirtschaft, motivierte der Kärntner Agrar-Landesrat Martin Gruber in einer feurigen Kurz-Ansprache alle Landwirte und Verantwortungsträger, positiv in die Zukunft zu blicken. „Ich setze mich mit voller Kraft dafür ein und lade euch daher zur Mitarbeit ein, bei alm-bezogenen Themen entsprechend zusammenzuarbeiten, damit die wertvolle Arbeit auf allen Kärntner Almen auch in Zukunft anerkannt und wertgeschätzt wird.“

Käseanschnitt

Unmittelbar vor dem Anschnitt des heurigen Gailtaler Almkäses überreichte Obmann Klaus Pernul im Rahmen seiner Gruß- und Dankesworte an den Drautaler Johannes Egarter, Losgewinner des Almwanderpasses 2017, einen frischen Gailtaler Almkäse-Laib.
Nach den feierlichen Klängen des Kärntner Heimatliedes durch die Trachtenkapelle Reisach unter Kapellmeister Otto Drießler setzten Rudi Jank und Klaus Kanzian im Beisein zahlreicher Ehrengäste das Messer gemeinsam zum feierlichen Anschnitt des Gailtaler Almkäses 2018 an.
Mitgefeiert haben u.a. LAbg. Bgm. Hermann Jantschgi aus Kirchbach, Alt-Obmann Hans Ramsbacher, Alminspektorin Barbara Kircher, Stadtrat Leopold Astner, Bauernbund-Bezirksobmann Johann Lugger, Litzlhof-Direktor Josef Huber, Kärntnermilch-Obmann Reinhard Scherzer u.v.a.

Fotos: Hans Jost

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.