Generalsanierung NMS Hermagor nimmt Formen an

So wird sich der neue Zentral-Eingang der Musik-NMS Hermagor nach Fertigstellung präsentieren
2Bilder
  • So wird sich der neue Zentral-Eingang der Musik-NMS Hermagor nach Fertigstellung präsentieren
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMGOR (jost). Umfassende Bauarbeiten laufen derzeit am Schulstandort der neuen Musikmittelschule Hermagor, deren älteste Bausubstanzen bereits Mitte der 1950er-Jahre entstanden sind (Osttrakt und Südflügel). Der West-Trakt wurde anno 1972 eröffnet.

Barrierefreiheit

Helmut Haas, seit über 20 Jahren Vorsitzender des Schulgemeindeverbandes im Bezirk Hermagor: „Bei dieser Generalsanierung handelt es sich um eine Generalsanierung in der Höhe von etwa 4,5 Millionen Euro, die jetzt nicht mehr länger aufgeschoben werden konnte. Vor allem die längst fällige Erreichung der Barrierefreiheit im gesamten Schulgebäude war für uns ein primäres Anliegen, das nach Fertigstellung aller Arbeiten durch den Einbau einer zentralen Liftanlage sowie durch die Herstellung diverser Rampen bis zum Sommer 2017 erreicht sein wird. Die Bauarbeiten werden unter Rücksicht auf den laufenden Schulbetrieb fortgesetzt.“

Neuer Zentral-Eingang

Ein völlig neues, architektonisch modernes Gesicht bekommt der Eingangsbereich zum Schulgebäude. Projektleiter Mathias Gucher: „Der ehemalige Musiksaal wurde abgetragen. Dort entsteht jetzt ein neuer, zweigeschoßiger Eingangs-Baukörper mit ca 25x16 Meter, der den Südtrakt mit dem Westtrakt verbindet und von dem aus man alle Räumlichkeiten barrierefrei erreichen wird. Im EG wird ein Musikraum geschaffen, welcher für schulische Zwecke auch geteilt werden kann. Sein Fassungsvermögen beträgt ca. 100 Sitzplätze und kann für Großveranstaltungen der Schule verwendet werden. Im OG werden ein Medienraum für Bildnerische Erziehung sowie die Bibliothek untergebracht.

Viel Neues

Die Klassenräume werden im 1. und 2. OG Osttrakt sowie im 3. OG Westtrakt in Cluster gegliedert. Diesen vorgelagert befinden sich offene Lernzonen mit Rückzugsnischen, Lernecken sowie Gruppenräume, welche die Unterrichtsräume erweitern und ergänzen.
Im Erdgeschoß soll der Osttrakt in Richtung Hof geöffnet werden und so die Möglichkeit bestehen, Nachmittagsbetreuung und Freizeitgestaltung im Pausenhof besser miteinander zu verknüpfen.
Im Untergeschoß des Osttrakts soll in Richtung Turnhalle ein zusätzlicher Ausgang geschaffen werden. Die Stiege in das Untergeschoß wird ebenso wie die bestehenden Lichtschächte des Osttrakts erneuert.
Schlussendlich werden im Zuge der Generalsanierung auch sämtliche WC-Gruppen des Altbestandes und die Elektro-Installationen erneuert sowie zeitgemässe EDV-Räume geschaffen.“

Daten und Fakten

Architekt: Murero-Bresciano, Klagenfurt
Tragwerksplanung: Statikbüro Gernot Berger, St. Lorenzen
Baumeisterarbeiten: Seiwald Bau Kötschach-Mauthen
Baumaßnahmen:
Baukosten: ca 4,5 Mio Euro;
Davon ca 1,85 Mio. für Abbruch und Neubau,
weitere 1,65 Mio. für Sanierung und Umbau Bestand, und
ca 1 Mio. für Aussenanlagen, Einrichtungen u. Honorare

Schulgemeindeverband

Helmut Haas ist seit 21 Jahren Vorsitzender des Schulgemeindeverbandes.
Die sieben Gemeinden des Bezirkes bilden auf Basis des Kärntner Schulgesetzes den Schulgemeindeverband.
Aufgaben: Planung, Bau, Sanierung und Instandhaltung von Neuen Mittelschulen sowie den dazugehörigen Sportanlagen.
Ausstattung und Erhaltung der Neuen Mittelschulen sowie die Bereitstellung der gesamten Schuleinrichtungen.
Anschaffung und Instandhaltung aller Lehr- und Lernmittel für die Neuen Mittelschulen.
Selbständige Personal- und Budgethoheit.

So wird sich der neue Zentral-Eingang der Musik-NMS Hermagor nach Fertigstellung präsentieren
Schulgemeindeverbands-Vorsitzender Helmut Haas im Gespräch mit Projektleiter Mathias Gucher auf der Baustelle NMS Hermagor
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.