"Das Einsatzgebiet ist eine Herausforderung"

Gerold Katzer übernimmt die FF Tröpolach | Foto: KK/FF Tröpolach
  • Gerold Katzer übernimmt die FF Tröpolach
  • Foto: KK/FF Tröpolach
  • hochgeladen von Julia Astner

TRÖPOLACH (aju). Seit kurzem hat die Freiwillige Feuerwehr Tröpolach einen neuen Kommandanten. Gerold Katzer folgt Jürgen Gratzer in diesem Amt nach. Im WOCHE-Interview erzählt er über seine Pläne für die kommende Amtszeit.

WOCHE: Was bedeutet dieses Amt für Sie und welche Aufgaben haben Sie?
Gerold Katzer: Die Wahl zum Ortsfeuerwehrkommandanten ist einstimmig für meine Person ausgefallen. Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis und zeigt einen eindeutigen Willen meiner Mitkameraden. Das Vertrauen meiner Kameraden ist eine notwendige Basis für die hohe Verantwortung, die für mich die Funktion des Kommandanten bedeutet. Ich möchte weiterhin den Weg der Organisation einer guten Einsatzstärke und Schlagkraft, eines ausreichenden Übungs- und Schulungsbetriebs und einer vorbildlichen Kameradschaft ortsintern, aber auch über die Ortsgrenzen hinaus beschreiten.

Was sind die Herausforderungen?
Das Amt des Kommandanten bei der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach besitzt eine besondere Herausforderung auf Grund der Struktur des Einsatzgebietes. Unter dem Titel Ortsfeuerwehr trägt die Feuerwehr Tröpolach bundeslandweit eine einzigartige Aufgabe. Im Einsatzgebiet, das sich von der im Tal gelegenen Ortschaft Tröpolach bis zum Skigebiet Nassfeld am Berg erstreckt, befinden sich neben für Ortswehren gewöhnliche Wohnanlagen auch vielzählige Beherbergungsbetriebe mit in Summe mehr als 5.000 Gästebetten. Als einzige Ortsfeuerwehr im Bundesland Kärnten haben wir hier große Hotelbetriebe am Berg und im Tal.

In welche Fußstapfen treten Sie?
Mein Vorgänger Jürgen Gratzer hat in seiner mehr als zwölfjährigen Funktionszeit eine beispielhafte Vorarbeit geleistet und eine bemerkenswerte Struktur in unserer Feuerwehr geschaffen. Diese Vorarbeiten gilt es nun zu nutzen und aufbauend fortzusetzen.

Wie viele Mitglieder hat die Feuerwehr?
Unsere Feuerwehr besitzt derzeit 85 aktive Mitglieder, zwei Mitglieder des Probemitgliedstandes, einen Reservisten und 22 Altmitglieder.

Wie sieht es mit der Jugendförderung aus?
Neue Mitglieder, die sich zum Dienst in unserer Feuerwehr entschließen, bekommen eine Basisschulung als Vorbereitung für eine Grundausbildung und werden unmittelbar in den Übungsbetrieb miteinbezogen. Schülern ab dem 10. Lebensjahr aus unserer Ortschaft bieten wir auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der Feuerwehrjugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor. Die Koordination erfolgt durch einen eigenen Jugendbeauftragten aus unserer Feuerwehr.

Worauf werden Sie den Fokus legen?
Die Aufgaben und Themenbereiche in der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach sind breit gestreut. Einen Fokus auf einen bestimmten Bereich zu legen erfüllt nicht den Zweck. Unverzichtbar ist vor allem eine gute Zusammenarbeit mit allen weiteren Verantwortungsträgern in unserer Feuerwehr, die bestimmte Aufgabengebiete übernommen haben, da ein Kommandant alleine nicht die Feuerwehr ist, sondern dieser viele verlässliche Mitarbeiter benötigt.

Wollen Sie etwas von Ihrem Vorgänger ändern?
Im Grundsatz nicht. Bereits vor Inangriffnahme der Funktion durch mich wurde in Zusammenarbeit mit dem Vorgänger und weiteren Kameraden eine verfeinerte Strukturierung in den Aufgabenbereichen vorgenommen, welche mir in der Ausübung meines Amtes als Kommandant Erleichterung bringen soll.

Wie lange gibt es die Feuerwehr schon?
Die Freiwillige Feuerwehr Tröpolach wurde im Jahr 1887 gegründet. Im Vorjahr haben wir das 130-jährige Bestandsjubiläum gefeiert.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.