Herfried-Berger-Preis für junge Gailtalerin

Herfried-Berger-Preis 2017 für Sabrina Salcher (27)
3Bilder
  • Herfried-Berger-Preis 2017 für Sabrina Salcher (27)
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMAGOR (jost). Es war vor zehn Jahren, im September 2007, als die damals 17-jährige Sabrina Salcher aus Würmlach zum ersten Mal den Eiskar-Gletscher in der Nordflanke der mächtigen Kellerwand im Plöckengebiet auf etwa 2.200 Meter Seehöhe betrat.
„Das Eiskar kannte ich bereits von Erzählungen meines Vaters, dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es dort oben, am südlichsten Gletscher Österreichs, wohl ausschauen mag. Motiviert durch Borg-Direktor Andreas Schuller nutzte ich die Gelegenheit, mit dem Gletscher-Experten Gerhard Hohenwarter das erste Mal ins Eiskar zu gehen und bei der Vermessungsarbeit des Gletschers mithelfen zu dürfen. Ich war begeistert!“
Getrieben von dieser Begeisterung gestaltete die geerdete Gymnasiastin schon im Zuge ihrer Matura am Borg Hermagor eine akribisch fundierte Fachbereichs-Arbeit über diesen einzigen Gletscher in den Karnischen Alpen.
Inzwischen hat sich viel getan.
Das Bachelor-Studium in den Fachrichtungen Bauplanung und Bauwirtschaft absolvierte Sabrina Salcher an der FH Joanneum Graz, ihr anschließendes Lehramtsstudium in den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde sowie Biologie und Umweltkunde schloss sie an der Universität Innsbruck mit der Diplomarbeit unter dem Titel „Das Eiskar – ein Porträt vom südlichsten Gletscher Österreichs und zugleich einzigen Gletscher der Karnischen Alpen“ ab.
Mittlerweile steht Sabrina Salcher mitten im Berufsleben und unterrichtet am Peraugymnasium in Villach.

Herfried Berger Fonds

Der „Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Geographie“ hat in mehrfacher Hinsicht einen sehr starken Gailtal-Bezug:
Herfried Berger war gebürtiger Hermagorer und zuletzt als Professor an der Universität Regensburg Inhaber des Lehrstuhles für Geografie. Er verstarb im Jahre 1984 und hinterließ zahlreiche wertvolle wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Geografie. Drei Jahre nach seinem Tod gründete seine Witwe Eva 1987 mit wesentlicher finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Hermagor den Fonds. Tatkräftige Unterstützung erfuhr die Gründerin durch Johann Flaschberger, einen Jugendfreund von Herfried Berger, der auch langjähriger Kuratoriumsvorsitzender war, und seine Funktion aus Altersgründen im Jahre 2015 an Thomas Michor übergab. Weitere Mitglieder des dreiköpfigen Kuratoriums sind Igor Pucker, Leiter des Kärntner Landesmuseums, und Universitätsprofessor Martin Seger.

Preisverleihung

Die eingereichten Arbeiten werden von den Wissenschaftern Martin Seger, Friedrich Zimmermann und Peter Jordan begutachtet und bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen werden die vom Kuratorium des Fonds beschlossenen Förderpreise verliehen.
Heuer geht der „Herfried-Berger-Preis“ in Höhe von 3.000 Euro an die Gailtaler Jung-Pädagogin Sabrina Salcher (27).
Erstmals findet die Preisverleihung nicht in Klagenfurt, sondern in Hermagor statt, konkret am 1.Dezember 2017 um 17 Uhr in der Aula des Bundesschulzentrums.
Der starke Gailtal-Bezug dieser Feier wird noch durch den hochrangigen Laudator Peter Jordan ergänzt, der familiäre Wurzeln und wertvolle persönliche Beziehungen zu Hermagor hat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.