Hermagor investiert 11 Millionen Euro in Wasserversorgung

In der beschaulichen Idylle des Nassfeldes wird ein neuer Hochbehälter für Trinkwasser gebaut | Foto: nassfeld.at/Gerdl
2Bilder
  • In der beschaulichen Idylle des Nassfeldes wird ein neuer Hochbehälter für Trinkwasser gebaut
  • Foto: nassfeld.at/Gerdl
  • hochgeladen von Julia Astner

NASSFELD (aju). In der letzten Gemeinderatssitzung der Stadtgemeinde Hermagor wurde ein weitreichender Beschluss gefasst. Die Wasserversorgung soll nämlich in den nächsten Jahren mit einer Investitionssumme von elf Millionen Euro ausgebaut werden.

Zukunftsvariante

"Die Entscheidung ist auf die Zukunftsvariante gefallen. Denn so sind sämtliche Entwicklungsmöglichkeiten für unsere touristischen sowie Wirtschaftsbetriebe gegeben", sagt Hermagors Bürgermeister Siegfried Ronacher. Mit dieser Investition soll das Thema Wasser für die nächsten Jahre positiv gelöst werden. Beschlossen wurden unter anderem der Ausbau für die Gebührengebiete Sonnenalpe Nassfeld, Schlanitzeralm und das Gebührengebiet Hermagor-Pressegger See.

Großprojekt beginnt sofort

Die finanziellen Mittel für dieses Großprojekt kommen dabei aus Fördermitteln des Bundes, des Landes und aus dem Finanztopf der Gemeinde. "Mit dem Bau wird sofort gestartet. Wir sprechen hier nämlich von der größten Investition, die die Stadtgemeinde jemals im Sektor der Wasserversorgung getätigt hat", sagt Ronacher.

Neuer Hochbehälter

Ein Teil des finanziellen Volumens, nämlich rund eine Million Euro, fallen dabei auf die Errichtung eines neuen Hochbehälters für Trinkwasser auf der Sonnenalpe am Nassfeld. "Um im Bereich der Ortschaft Sonnenalpe eine Absicherung der Versorgung mit Trinkwasser zu erreichen ist es erforderlich, dass anstelle des aus den 60er-Jahren stammenden Hochbehälters ein neuer errichtet wird", sagt der zuständige Stadtrat Günter Pernul. Der neue Behälter soll zudem mehr als das Siebenfache des alten Behälters fassen, nämlich 750 Kubikmeter Wasser anstelle der jetzigen 100 Kubikmeter.

Kötschacher Baufirma

Im Zuge der Errichtung des Hochbehälters werden im Nahbereich auch die Versorgungsleitungen mitverlegt um den geplanten Austausch der Pumpdruckleitung Sonnleitn umsetzen zu können. Vergeben wurden die Baumeisterarbeiten für die Errichtung des Hochbehälters auch schon, und zwar an die Kötschacher Firma Seiwald Bau GmbH.

Positive Stimmung

Dem Projekt positiv gegenüber steht auch Leopold Astner, Stadtrat der ÖVP.
"Der Hochbehälter ist dringend notwendig um zusätzliche Betten am und um das Nassfeld schaffen zu können, denn derzeit sind wir mit der Wasserversorgung am Limit", sagt Astner.

Im Einvernehmen

Hannes Kandolf von der Wirtschaftskammer und Markus Brandstätter vom Tourismus am Nassfeld sind sich einig: "Alles was für die Wirtschaft und den Tourismus förderlich ist, muss befürwortet werden." Als wichtige Zukunftsinvestition sieht man das Projekt auch beim Hotel Plattner. "Wir zahlen mehr Wasserzins als im Tal und deshalb ist das schon gerechtfertigt denke ich", sagt der Hotelchef. Alles im Einvernehmen mit der Stadtgemeinde geregelt hat auch die Nachbarschaft am Nassfeld. Nachbarschaftsobmann Benjamin Martin will im Sinne einer Weiterentwicklung in jedem Fall für das Projekt arbeiten. "Der Weg geht durch Forstgebiet und da braucht es natürlich eine Rodungsbewilligung, aber das geschieht natürlich alles Hand in Hand mit der Gemeinde", so Martin. Wichtig sei es aber, dass während der Bauarbeiten auch Rücksicht auf das Weidevieh genommen wird.

____________________________________________________________________
Zur Sache

Für diesen Zukunftsausbau der Wasserversorgung sind auch Anpassungen im Gebührenhaushalt notwendig. Dadurch wird sich der Literpreis des kostbaren Trinkwassers im Gebiet Sonnenalpe Nassfeld um 0,00006 Euro erhöhen sowie um 0,00002 Euro auf der Schlanitzeralm und im Gebührengebiet Hermagor um 0,00005 Euro.

In der beschaulichen Idylle des Nassfeldes wird ein neuer Hochbehälter für Trinkwasser gebaut | Foto: nassfeld.at/Gerdl
Nassfeld
Kärnten | Foto: KK/nassfeld.at
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.