Kekse: So gelingt die "zuckersüße Sünde"

Josefine Eder gibt als Seminarbäuerin Kurse zum Keksebacken passend zur Adventszeit | Foto: KK/Eder
4Bilder
  • Josefine Eder gibt als Seminarbäuerin Kurse zum Keksebacken passend zur Adventszeit
  • Foto: KK/Eder
  • hochgeladen von Julia Astner

KIRCHBACH (aju). Josefine Eder aus Kirchbach hat eigentlich mit ihren vier Söhnen, vier Enkelkindern und dem heimischen Bergbauernhof mit Mutterkuhhaltung alle Hände voll zu tun. Die Leidenschaft der aktiven Seminarbäuerin ist aber das Kochen und Backen. So gibt sie auch jetzt zur Adventszeit Kurse zum gemeinsamen Keksebacken. Der WOCHE hat sie einige Tipps verraten, wie die Keksklassiker auch zuhause gelingen.

Backen mit Kindern

"Natürlich kann bei allen Rezepten einmal etwas daneben gehen, deshalb sollte man aber vor allem Zutaten und deren Mengen genau einhalten", sagt Eder. Mit wenig Zeit und wenig Zutaten lassen sich vor allem einfache Kekse herstellen. "Lebkuchen, Schnecken und Rollen, sowie Stankerl, Schnitten oder Spritzgebäck gehören dazu", sagt Eder. Diese Varianten sind auch für weniger erfahrene Keksbäcker leicht herzustellen. "Beim Keksebacken mit Kindern ist es besonders lustig, wenn sie selbst arbeiten dürfen, rollen, formen, ausstechen, verzieren und das fertige Produkt verkosten können", sagt Eder. Deshalb sollte man für Kinder einfache Sorten wählen, die dem Alter des Kindes angepasst sind. "Damit sie auch mit Freude bei der Arbeit sind und nicht die Geduld verlieren", sagt Eder.

Lagerung

Gelagert werden die Kekse am besten kühl und trocken in Dosen. Eventuell kann man sie auch nach Sorten trennen und vor allem erst in Dosen verpacken, wenn sie schon ausgekühlt sind. Zudem sollten sie, wenn möglich, an einem dunklen Ort gelagert werden.

Weicher Lebkuchen

"Die größten Fehler bei Lebkuchen zum Beispiel machen viele, wenn sie den Teig zu dünn ausrollen und zu lange backen", sagt Eder. Lebkuchenkekse sollten deshalb immer dicker geformt und nur hell gebacken werden. "Dem Teig kann man, auch wenn es im Rezept nicht angegeben wird, ein paar Dekagramm zerlassene Butter beigeben", sagt Eder. Typisch für Lebkuchen ist es außerdem, Roggenmehl zu verwenden und den Teig rasten zu lassen. "Sollte der Lebkuchen hart sein, kann man ein Apfelstück in die Keksdose legen und er wird weicher", sagt Eder.

Mürbteig

Beim Mürbteig sollte vor allem darauf geachtet werden, den Teig kühl und flott zu verarbeiten. "Man kann auch einen Teil der Butter durch Rahm ersetzen, dabei muss man aber immer auf die richtige Konsistenz des Teiges achten", sagt Eder. Beim Ausarbeiten eines Mürbteiges sollte man zudem nicht zu viel Mehl verwenden. 

Kärntner Keksteller

Typisch für einen Kärntner Keksteller sind vor allem einfache Kekse wie Lebkuchenvariationen, Vanillekipferl, Linzer-Augen, Hausfreunde, Spritzgebäck oder Busserln. "Gesund und wertvoll wäre auch noch wenn möglich heimische Trockenfrüchte, Nüsse, Honig und Marmelade zu verwenden", sagt Eder.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.