Reiten mit Panorama-Blick

Reitlehrer ist häufig sogar der Chef persönlich: Erwin Einetter kümmert sich leidenschaftlich gerne um das Wohl seiner Gäste und seiner Pferde
10Bilder
  • Reitlehrer ist häufig sogar der Chef persönlich: Erwin Einetter kümmert sich leidenschaftlich gerne um das Wohl seiner Gäste und seiner Pferde
  • hochgeladen von Hans Jost

KIRCHBACH (jost). Der Stöfflerberg, hoch über Kirchbach, ist Heimat einiger Gailtaler Bergbauern, östlich des markanten Kirchbach-Grabens, am Fuße des Reißkofel-Massives, sonnseitig auf etwa 1.100 m gelegen.
Dort liegt u.a. auch der Reiterhof von Erwin Einetter, der vor einigen Jahren den in der Vergangenheit von seiner Familie landwirtschaftlich genutzten „Motl“-Hof übernommen hat, nachdem sein ursprünglich als Hof-Erbe vorgesehener Zwillingsbruder leider in jungen Jahren verstorben war.

Lebenstraum erfüllt

Gemeinsam mit seiner Frau Martina und den Kindern erfüllt sich der erfolgreiche Unternehmer (55), der zuvor 32 Jahre lang ein erfolgreiches Haustechnik- und Dienstleistungsunternehmen in Düsseldorf aufbaute, nunmehr in der Heimat seinen Lebens-Traum inmitten von Pferden, Eseln, Gänsen, Hühnern, Hunden und weitläufigen grünen Bergwiesen. Seine angeborene und nie verlorengegangene Liebe zur Natur und zu den Tieren waren ausschlaggebend für die Entscheidung, eines Tages in der Heimat wieder ein zufriedenes, entschleunigtes Bergbauernleben führen zu können.

Geschichte

Einetter: „Als Jugendlicher mit gerade mal 19 Jahren kam ich anno 1980 nach Düsseldorf, um dort vorerst in meinem zu Hause erlernten Installateur-Beruf weiterzukommen und zielstrebig über Meisterschule und Meisterprüfung ehestmöglich meinen Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, was auch problemlos gelang. Mein Credo lautete damals wie heute: Gute, ehrliche Arbeit leisten und sparen, um sich erst dann einen Investitions-Wunsch zu erfüllen. Irgendwas auf Pump war nie mein Ding. So hatte ich etwa niemals ein Leasing-Auto, und auch das Geld für meinen ersten Haus-Kauf musste ich erst am Konto haben, bevor ich den Vertrag unterschrieb. Mit diesen Prinzipien bin ich immer gut gefahren.“

Liebe zu Pferden

Erst vor etwa 20 Jahren hat sich beim erfolgreichen Gailtaler Unternehmer in der Rhein-Ruhr-Metropole nach zaghaften Reitversuchen eine gewisse „heimliche Liebe“ zu Pferden entwickelt, die sich zwar langsam, aber immer deutlicher spürbar und unaufhörlich weiter-entwickelte. Schlussendlich nannte Erwin Einetter vor drei Jahren bei seiner Heimkehr auf den „Motl-Hof“ am Stöfflerberg bereits elf Pferde sein Eigen.
Zug um Zug adaptierte er die vorhandenen alten Stallungen, damit seine geliebten Vierbeiner sich auch entsprechend wohlfühlen konnten. „Mit den völlig geänderten Geländebedingungen am Berg und auf über 1.000 Meter Seehöhe hatten die Pferde anfänglich wirklich Mühe, denn sowas kannten sie ja im Vergleich zum Raum Düsseldorf klarerweise nicht“, erinnert sich der leidenschaftliche Pferdehalter.

Urlaub am Bauernhof

Inzwischen gibt es am Reiterhof Einetter bereits 15 Pferde, bestehend aus Haflingern, Norikern, Warmblutpferden und einem New Forest Pony. Die 35-jährige Michelle kümmert sich seit drei Jahren als Pferdepflegerin gekonnt um die Tiere und steht den Reit-Interessierten Gästen des Bergbauernhofes mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich zum großen eigenen Reitplatz (40x20m) am Hof werden auch drei urgemütlich rustikale Ferienwohnungen am „Motl-Hof“ für bis zu 16 Personen angeboten. Sie werden insbesondere von Familien mit Kindern gerne gebucht.

Panorama-Reiten

Einetter’s Reitpferde sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene perfekt ausgebildet. Häufig kümmert sich Erwin persönlich um seine Schützlinge, bringt Kindern das Reiten bei und fördert jedes Können mit seinen fachmännischen Tipps. Michelle ergänzt: „Unser Angebot umfasst Schnupperreiten, normale Reitstunden, Ponyreiten für Kinder, Platzreiten, Springen sowie Ausritte und längere Wanderritte.“
Eines allerdings können Einetters Gäste beim Reiten jederzeit genießen: Das großartige Panorama über das gesamte Obere Gailtal...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.