24.10.2017, 11:06 Uhr

Mit "Herzpilot" will Elisabeth hoch hinaus

"Mir ist es wichtig, meine Ziele mit Ehrgeiz, Disziplin und Freude zu verfolgen", sagt Elisabeth Kreuzer (Foto: KK/karlheinzfessl.com)

"Herzpilot" ist die neue Single der Schlagersängerin Elisabeth Kreuzer aus Pöckau.

PÖCKAU (aju/iz)). Die 24-jährige Sängerin Elisabeth Kreuzer hat sich regional bereits einen Namen gemacht. Mit ihrer neuen Single "Herzpilot" will sie aber noch höher hinaus. "Meine Single Herzpilot handelt von der Liebe und die damit teilweise verbundene Sehnsucht. Jeder Mensch hat eine Vorstellung von seinen Herzpiloten. Die einen haben ihn/sie schon gefunden und die anderen warten auf ihn/sie noch. Mein Herzpilot versteckt sich an einem Ort wo ich noch nicht war", lacht die 24-jährige.

Von Kindheit an

Der Wunsch, Sängerin zu werden begleitet die Villacherin schon seit ihrer frühesten Kindheit. Besonders schlägt ihr Herz dabei für die Schlagerbranche. "Als ich im Bauch meiner Mama war, hörte diese schon Schlagermusik und wahrscheinlich sind schon damals diese Klänge zu mir durchgedrungen", sagt Kreuzer. Schlager, so sagt sie, mache sich glücklich und vermittle für sie Freude. "Es berührt einfach mein Herz", sagt Kreuzer.

Leidenschaft zur Musik

Die Leidenschaft für die Musik wurde ihr dabei fast schon in die Wiege gelegt. Ihr Vater war schließlich Akkordeonlehrer und spielte selbst in einer Musikgruppe mit. Im Alter von sechs Jahren lernte die junge Sängerin deshalb auch das Akkordeon zu spielen. Danach folgte die Musikhauptschule in der sie auch Klavier spielen lernte. "ch besuchte die Musikklasse und wir machten jedes Jahr ein Musical und ich durfte schon damals immer eine Hauptrolle mit Gesangnummern präsentieren", sagt Kreuzer.


Erste Bühnenerfahrung

Im Alter von 19 Jahren schließlich lernte sie ein Komponisten Team aus Wernberg kennen. Das Ergebnis dieser Bekanntschaft war auch gleich der erste Titel mit Namen "Alles klar-wunderbar". Damit schaffte sie den dritten Platz bei "Kärnten sucht den Superstar". "In der Jury saßen damals wichtige Leute von der Musikszene die zu mir sagten: Liebe Elisabeth, bleib dran und mach weiter. Diese Worte werden ich immer in Erinnerung behalten", sagt Kreuzer.

Zukunftspläne

Seither hat sich einiges getan. Die Sängerin stand viel auf der Bühne und veröffentlichte 2014 auch ihre erste Bühnen CD. Auftritte mit Künstlern wie Francine Jordi, Silvio Samoni, Udo Wenders, Nockalm Quintett oder Waterloo folgten. Nun präsentiert sie schon ihre vierte Single mit dem Namen "Herzpilot". Für die Zukunft wünscht sich die 24-jährige aber vor allem, mehr Menschen kennen zu lernen. "Ich wünsche mir, mit meiner Musik Menschen zu begeistern und auf großen Bühnen und im Fernsehen präsent zu sein", sagt Kreuzer.


Zur Person
•Elisabeth Kreuzer wurde am 4. August 1993 geboren. Sie lebt in Pöckau.
•Elisabeth musizierte und sang bereits im Kindesalter. Mit sechs Jahren begann sie Akkordeon zu spielen.
•Nach der Volksschule besuchte sie die Musikhauptschule, wo sie das Klavierspielen erlernte.
•Ihr weiterer musikalischer Weg ging in die HLW-Hermagor, wo sie in der Musikschule Gesangsunterricht nahm. An dieser Schule absolvierte sie auch die Matura. Im Jahr 2012 startete sie die Gesangsausbildung am Kärntner Landeskonservatorium.

Zur Sache

Elisabeth Kreuzer hat die Liebe zum Singen der Schlagermusik im Jahre 2013 entdeckt. Im selben Jahr ist sie zu „Kärnten sucht den Schlagerstar“ angetreten und hat mit dem Titel „Alles klar-wunderbar“ den 3. Platz erreicht.

Die Sängerin feierte schon einige Erfolge und fasst in der Schlagerszene mehr und mehr Fuß. 2013 erschien die Single "Kannst du mir die Liebe erklär'n". Mit ihrer Single „Die Zeit bleibt steh´n“ (2015) hörte man sie das erste Mal in den Radiostationen. „Warum gerade du“ hieß ihre zweite Single. Sie erschien 2016 und wurde in ganz Österreich ein Erfolg. Diese Single schaffte bereits in fünf Bundesländern eingesetzt zu werden. "Bei mir landen" erschien ebenfalls 2016.

2016 erschien ihr zweites Bühnenalbum „Tausend Träume“, eine Mischung von eigenen Titeln und Covertiteln.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.