MIT VIDEO: Ein eingeschworenes Trio veredelt das Obst

6Bilder

Windig ist es, die Luft pfeift scharf durch die alten Obstbäume. Trotz des klaren unwiderstehlich blauen Himmels ist es kalt. Kälte, Wind und Wetter machen den Dreien, die gleich in den Obsthain kommen, nichts aus. Wer ein echter Naturbursch ist, fröstelt nicht, auch wenn er erst fünf Jahre alt ist. Erst schaut er ein bisserl scheu, der Stefan, dessen Augen so klar wie der Frühlingshimmel sind. Aber der Opa ist ja da, der Christof Stattmann, der gerade sein "Werkzeug" bereitlegt.


Bewahren und weitergeben


Der Heinz Oberrauner, der Dritte im Bunde, ist inzwischen auf einen Apfelbaum gestiegen um "Astalan" abzuschneiden, denn gleich wird es losgehen mit dem Obstveredeln. Christof und Heinz, gestandene Tressdorfer, schneiden, biegen und kleben zartes Astwerk mit Hingabe und sanfter Fingerfertigkeit, um alte Sorten zu erhalten. Obstveredeln kann heute nicht mehr jeder und die beiden Großen wollen ihr Wissen, von den Großeltern erlernt, weitergeben. Den Kleinen haben sie schon im Boot, aber das reicht nicht, sie wollen über die Ortsgrenzen, übers Gailtal hinaus mit ihrer "Kunst", wollen ganz Kärnten zeigen, wie das Veredeln geht. "Dieses Wissen darf nicht verloren gehen", ganz beseelt sind sie von ihrer selbst gestellten Aufgabe. "Es braucht ja nur ein Zweigerl", erklärt Oberrauner begeistert und führt einen schrägen Schnitt, wie ein Chirurg.

Wortlos im Einklang

Der Stefan grinst und dabei kommen seine Milchzahnderln zum Vorschein und sein Lächeln wird unwiderstehlich. "Ich kann das auch", erklärt er mit wichtiger Miene, "ich bin ja ein Opa-Bua". Da muss man schon ein Lachen unterdrücken, der jüngste Obstveredler will schließlich ernstgenommen werden. Die beiden anderen arbeiten gerade schweigend vor sich hin, nur manchmal ergänzen sie einander mit einem Ratschlag oder Zustimmung. Bald können die Stattmanns und Oberrauner ihr Können vorführen.

Herzlich willkommen

An einem Sonntag, der Gott sei`s gedankt, warm ist und mit blitzblauem Himmel nach draußen lockt, laufen die leidenschaftlichen Wissensvermittler dann zur Hochform auf. Der Stefan ist gerade da zuhause geblieben. Aus Mauthen und sogar Khünburg sind sie hergekommen in die Marktgemeinde Kirchbach, die Hobbygärtner. Den mitgebrachten Zweig veredeln sie nun mit den zwei Pensionisten, wie die Profis, mit einem hiesigen Wildling. Was für ein Tag, im Obstgarten, unter dem blauen Himmel, in Treßdorf.

Mehr Geschichten über außergewöhnliche Kärntner hier!
w
ww.meinbezirk.at/wirsindkärnten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.