„Regnet es im Mai, ist der April vorbei“

Karl Wassertheurer - Hotelier und Forstwirt, lebt im Einklang mit der Natur
4Bilder
  • Karl Wassertheurer - Hotelier und Forstwirt, lebt im Einklang mit der Natur
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMAGOR (jost) Heute, wo Smartphone&CO die Welt regieren und die Wetterdienste uns laufend online mit Prognosen versorgen, ist der „Alte Bauernkalender“, bei uns auch „Mandlkalender“ genannt, dennoch ein unentbehrlicher Begleiter für alle geblieben, die nach wie vor den überlieferten Traditionen vertrauen. Ein Muß für all jene, denen es beneidenswert gelingt, noch im Einklang mit der Natur zu leben. Dazu gehört auch Karl Wassertheurer aus Kreuth ob Hermagor. Der ehemalige Tourismusobmann und Seniorchef des Hotels „Hauserhof“ orientiert sich als Land- und Forstwirt schon seit seiner Kindheit an den untrüglichen Zeichen, die uns Sonne und Mond sowie die gesamte Natur- und Pflanzenwelt täglich liefern. Ergänzend bildhaft dargestellt sind auch die Symbole im Bauernkalender.

Der Mond lenkt
„Die Wetterprognosen für das ganze Jahr, Tierkreiszeichen, Heilige und vor allem die Mondphasen haben auch heute noch einen grossen Einfluss auf meine Arbeiten und meinen Lebensrhytmus“ verrät Wassertheurer und nennt Beispiele, bei denen der Mandlkalender bereits seinen Eltern eine wertvolle Hilfe war: „Ob beim Brennholz oder Bauholz schlägern, beim Schlachten sowie beim Ausbringen der Saat oder der Pflanzen; der "Schein", das heisst der Stand des Mondes, bestimmte schon immer den idealen Zeitpunkt. Geschlachtet wurde stets bei altem Schein, also bei abnehmenden Mond, denn das ergab, mangels nicht vorhandener technischer Hilfsmittel wie Kühlschränke usw., einen besonders haltbaren guten Speck.
Ähnlich ist es beim Holz, wo es einen grossen Unterschied macht, ob die Bäume gerade im Saft sind, oder ob das Wachstum ruht, wie hauptsächlich im tiefen Winter rund um Weihnachten.“
Und was hält der "Hauser" von den Bauernregeln? „Wie immer man darüber urteilen mag, ein Korn Wahrheit ist immer dabei, mann muss sie nur richtig zu deuten wissen..."

h2]Mehr Geschichten über außergewöhnliche Kärntner hier!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.