Hermagor blüht wieder auf

Bis spätestens zum Speckfest am ersten Juni-Wochenende bringt Ebner auch den Hermagorer Kreisverkehr "zum Blühen"
5Bilder
  • Bis spätestens zum Speckfest am ersten Juni-Wochenende bringt Ebner auch den Hermagorer Kreisverkehr "zum Blühen"
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMAGOR (jost). Seit Tagen herrscht Hochbetrieb in der Hermagorer Gärtnerei Ebner. Firmenchef Robert Ebner und sein Team sind damit beschäftigt, der Bezirksstadt einen farbigen Anstrich zu geben.

Eisheilige geben Startschuß

„Wir warten jedes Jahr die Eisheiligen ab, aber nach der „Kalten Sophie“ wird der Startschuß für die Bepflanzung gegeben“ verrät Robert Ebner. Die Vorbereitungen beginnen jedoch bereits im Februar, denn da werden in den Treibhäusern die Stecklinge eingetopft und mit viel Liebe aufgepäppelt. „Nachhaltige und umweltschonende Produktion liegt mir besonders am Herzen, deshalb setze ich auch auf Regionalität. Wir arbeiten mit der Natur und nicht dagegen, so erhalte ich stresstolerante Pflanzen mit bester Qualität und Haltbarkeit“ erklärt der engagierte Gärtner.

Stadtgärtner in dritter Generation

Robert Ebner ist stolz auf die Erfolgsgeschichte seiner Gärtnerei. Der Blumenexperte wird bereits in dritter Generation von der Stadtgemeinde mit der Verschönerung des Ortsbildes beauftragt. „Ich freue mich jedes Jahr darüber, daß ich meiner Heimatstadt ein buntes Sommeroutfit verpassen darf“ schwärmt Robert Ebner und ergänzt: „Bis zum Speckfest muß ich mit der Bepflanzung fertig sein, denn da soll sich die Stadt von ihrer schönsten Seite zeigen“. Deshalb beginnt sein Arbeitstag bereits um sechs Uhr früh, wenn die Straßen und Plätze noch leer sind.

Blumenpracht für Hermagor

10.000 Pflanzen verschönern das Stadtgebeit, wie u.a. den Hauptplatz bei der Stadtpfarrkirche, den Gasserplatz, Rathausplatz, Langegger-Parkplatz oder Friedenspark. Besonderes Augenmerk wird auf die Bepflanzung des Kreisverkehrs gelegt, der eine blühende Oase mitten im Aspahltgrau werden soll. Bei der Pflanzenauswahl setzt Ebner auf Bewährtes wie Tagetes, Begonien, Dahlien oder Leberbalsam und meint: „Bunt soll es sein und das Auge des Betrachters erfreuen“. Besonders stolz ist er auf die Bepflanzung beim Abstimmungsdenkmal, denn da hat er seine Blumenpracht symbolträchtig nach den Farben der Kärtner Fahne in gelb, rot und weiß angeordnet.

Familienbetrieb mit Herz

Fünf Mitarbeiter, Ehefrau Barbara und Mutter Anna sind dem Chef gerade in der arbeitsintensiven Zeit eine wertvolle Stütze. Doch die Mithilfe von Töchterchen Milli freut Robert Ebner besonders. Die elfjährige Schülerin hat den grünen Daumen in den Genen und schildert: „Ich bin mit den Pflanzen groß geworden, die Arbeit in der Gärtnerei macht mir viel Spaß und wenn ich Papa helfen kann, dann bin ich glücklich“. Also dürfte mit Milli oder ihrem 7-jährigen Bruder Janosch wohl auch die vierte Ebner-Generation gesichert sein...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.