Metallkunst als kreative Unikate

Rost als alternative Oberfläche wirkt bei bestimmten Kunstgegenständen überaus natürlich und nicht steril.
5Bilder
  • Rost als alternative Oberfläche wirkt bei bestimmten Kunstgegenständen überaus natürlich und nicht steril.
  • hochgeladen von Hans Jost

GITSCHTAL (jost). Verschiedene Werkzeuge zur Holz- und Metallbearbeitung haben die 32-jährige zweifache Gitschtaler Jungmutter und Ernährungspädagogin schon während ihrer Kindheit begleitet und interessiert. Daher war es für sie ganz klar, dass sie ihre vor etwa fünf Jahren begonnene künstlerische Arbeit mit Metall nach der Geburt ihrer Tochter Dalia, inzwischen 14 Monate alt, fortsetzen wird. Söhnchen Dario ist bereits vier Jahre alt und schaut interessiert zu, wenn seine Mutter künstlerisch tätig ist.
„Ich bin von Haus aus ein kreativer Mensch und freue mich, mit eigenen Händen etwas Individuelles zu schaffen“, erklärt Sabrina. Die Rohmaterialien finden sich laufend in Form von Blechen und Profilen aus der Metallbau-Werkstätte ihres Lebenspartners Harald Koplenig.


Rost liegt im Trend

Allerdings hat sich inzwischen gezeigt, dass aktuell bewusst rostige Oberflächen bei ihren metallischen Kunstgegenständen mehr und mehr nachgefragt werden, also im Trend liegen.
„Für den örtlichen Weihnachtsmarkt im vergangenen Dezember habe ich bereits einige Rost-Skulpturen als Auftragsarbeiten angefertigt, die sehr gut angekommen sind“, freut sich Sabrina.
Um den Rost-Effekt zu erzielen, werden die Kunstgegenstände, wie bisher, ohne jede Oberflächenbehandlung gefertigt und zusammengesetzt. Dann wird mit dem Pinsel Salzsäure behutsam und mit Bedacht aufgetragen, damit der Oxidationsprozess beginnt. Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.
Sabrina: „Schon während des Trocknens in frischer Luft kann man erkennen, dass sich die Oberflächen-Optik laufend verändert. Je nach Intensität in Pinselführung der zuvor aufgetragenen Salzsäure entstehen interessante Strukturen, Linien und Schattierungen.
Ist dann der Trocknungsprozess abgeschlossen, werden die Oberflächen der kreativen Unikate mit farblosem Kunstharz-Lack behandelt, also versiegelt.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.