Thema Braunbär: Teddy oder Bestie?

Teddybär oder Bestie - wie geht man mit dem Thema "Bär" richtig um?
13Bilder
  • Teddybär oder Bestie - wie geht man mit dem Thema "Bär" richtig um?
  • hochgeladen von Hans Jost

GAILTAL (jost). Wenige Tage nachdem ein Bär in Labientschach/Nötsch vier Schafe gerissen hatte, referierte kürzlich der Kanaltaler Wildbiologe Paolo Molinari vor zahlreichen Jägern, Landwirten, Touristikern sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung im randvoll besetzten Gailtaler Heimatmuseum zum Thema „Braunbär – Chancen und Risiken“.

Sie fühlen sich wohl

Molinari’s Vortrag war eine überaus gelungene und nüchterne Darstellung von Daten und Fakten aus seiner wissenschaftlichen Arbeit der letzten Jahre. Demnach müssen wir erkennen, dass sich Bären bei uns wieder wohlfühlen. Nicht wegen der Schafe und Bienen, sondern weil einfach das Habitat wieder passt, was nicht immer so war.

Dünn besiedelt

Demnach werden im Vergleich zum slowenisch-kroatischen Grenzbereich, wo sich etwa 650 Bären aufhalten, entlang der Karnischen Alpen und Karawanken lediglich sechs bis acht Tiere vermutet. Auch im italienischen Trentino sind geschätzte 50 Braunbären beheimatet.
Molinari, selbst Landwirt und Jäger, appelliert: „Vorrangig muß der Bär in unseren Köpfen wieder Platz finden, das heißt, wir müssen das Zusammenleben neu lernen. Dass ein Zusammenleben zwischen Landwirtschaft und Bär möglich ist, ist in vielen Ländern Europas bewiesen. Natürlich ist es ein Mehraufwand, und es gibt auch Schäden - aber er gehört in unseren Breiten einfach zur Natur! Ein pauschales Nein ist somit keine Option!“

Zahlreiche Schäden

Nicht ganz frei von Emotionen waren die anschliessenden Wortmeldungen aus dem Publikum. Dabei wurde hauptsächlich von Schäden berichtet, die von Bären angerichtet wurden. Und weil das Tier bei uns ja vollkommen geschützt ist, blieb immer die Frage im Raum, ob und wie lange er weiterhin sein Unwesen uneingeschränkt treiben darf?

Wenig Verständnis

Die WOCHE hat daraufhin Rudolf Schnabel in Labientschach besucht, der erst vor wenigen Tagen vier Suffolk-Zuchtschafe, darunter einen 140 Kilo schweren Widder, durch eine Bären-Attacke verloren hat. Schnabel: „Meine eingezäunte Schafweide liegt seit vielen Jahren in Sichtweite meines Anwesens, etwa 50 Meter südlich zweier Nachbarhäuser, am westlichen Ortsende von Labientschach. Sonntag früh hat mich einer der Nachbarn angerufen und über den nächtlichen Riss informiert. Es muß einer der jungen, wilden Bären gewesen sein, der hier gewütet hat. Der Widder war innerhalb seiner Herde sehr dominant und umsichtig und hat sich offensichtlich dem Angreifer gestellt, aber er hatte keine Chance, wie auch die drei Muttertiere. Jedenfalls wäre es meiner Meinung nach zufolge der immer häufiger werdenden Vorkommnisse schon längst an der Zeit, in bestimmten Fällen Abschüsse und/oder Entnahmen zu erlauben.“

Umdenken erforderlich

Paolo Molinari ist sich der thematischen Gratwanderung bewusst, mahnt allerdings ausdrücklich: „Man sollte aus dem Bären natürlich keinen Teddybären machen – aber auch keine Bestie!“

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.