Uwe Hochenwarter: Platz fünf bei Vuelta

Die harten Trails und die schwierigen Abfahrten verlangten einiges von uns ab | Foto: KK
4Bilder
  • Die harten Trails und die schwierigen Abfahrten verlangten einiges von uns ab
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Koller

IBIZA/UNTERDÖBERNITZEN (MaKo). Wer glaubt auf Ibiza könnte man nur Party machen, der irrt. Die Insel bietet auch das perfekte Umfeld für leidenschaftliche Mountainbiker. Aus diesem Grund nahm Uwe Hochenwarter, Bike-Profi aus dem Oberen Gailtal, vom 25. bis 27. März 2016 zum zweiten Mal an der „Vuelta Ibiza“ teil.

200 Kilometer Distanz
Eine Distanz von über 200 Kilometer und mehr als 5000 Höhenmeter galt es auf der Balearen-Insel mit dem Mountainbike zu bewältigen. Gemeinsam mit seinem Team-Kollegen Lukas Islitzer (aus Gosau am Dachstein - Salzkammergut) ging Hochenwarter neben über 1000 weiteren Bikern an den Start.
"Aufgrund einer Verkühlung, die schon mehrere Tage andauerte, waren meine Voraussetzungen nicht gerade die besten", berichtet der Gailtaler von seinem Start in Ibiza. Dazu kam noch starke internationale Konkurrenz, die es für sie zu überbieten galt.

Der erste Renntag
"Die Mountainbikestrecke war mir und meinem Partner Lukas Islitzer schon von unserem Rennen im letzten Jahr bekannt, trotzdem verlangten die harten Trails und die schwierigen Abfahrten einiges von uns ab", gibt sich der professionelle Biker Hochenwarter und beschreibt seinen ersten Renntag: "Nicht top in Form verlief der erste Renntag überraschend gut und im Zweier-Team erreichten wir den guten vierten Platz."

Die Königsetappe
Am darauffolgenden Tag stand die sogenannte Königsetappe, die mit ihren 80 Kilometer, die längste und härteste Etappe. Galt es nicht weniger als 2700 Höhenmetern der „Vuelta Ibiza“ zu überstehen. "Trotz aller Umstände abermals ein solider 5. Platz und die Top Teams lagen nun in der Gesamtwertung nur wenige Minuten auseinander", beschreibt Hochenwarter sein Erlebnis nach 48 Stunden.

Der dritte Tag
Somit ging es am dritten und letzten Tag noch einmal um alles. Hochenwarter und Islitzer versuchten die 55 extrem harten und schnellen Kilometer konstant zu fahren und schafften es, den tollen 5. Rang in der Gesamtwertung zu halten.

Aussichten auf die Saison
Für den Gailtaler Mountainbike-Elitefahrer war das Rennen auf Ibiza ein spannender Auftakt in die neue Saison. Von der spanischen Insel konnte er eine Menge positiver Eindrücke mitnehmen, nicht nur das Sportliche und Organisatorische, sondern auch das Landschaftliche.
"Mit der Energie, die ich in Ibiza geschöpft habe, geht es nun an die Vorbereitung für die nächsten Wettkämpfe", schildert der sympathische Gailtaler.
Sein nächstes Vorhaben der "World Series Marathon" in Spilimbergo, zwischen den Bergen der Karnischen Voralpen, am 23. April.

ZUR PERSON:

Name: Uwe Hochenwarter
Geburtsdatum: 24. November 1986

Wohnort: Unterdöbernitzen bei Kirchbach
Beruf: Profimountainbiker; gelernter Tischler

Hobbys: Sport in all seinen Formen
Motto: Wer auf die Überholspur will, muss die Normalspur verlassen

Wie beschreibst du dich selbst: konsequent, verfolge ein Ziel zu 100%, weiß das Leben zu schätzen
Größter Erfolg: Dritter Gesamtrang Bike4Peaks 2015

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.