Es wird laut und heiß bei der Kart-Trophy in Hermagor

Am kommenden Sonntag fighten 32 gemeldete Teams um die Gösser Trophäe 2016 | Foto: Hans Jost
7Bilder
  • Am kommenden Sonntag fighten 32 gemeldete Teams um die Gösser Trophäe 2016
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Martina Koller

UNTERVELLACH (MaKo). Am Sonntag, den 24. Juli wird nach fünfjähriger Pause aufgrund der großen Nachfrage wieder ein Go-Kart-Rennen in Hermagor ausgetragen. Es geht in der Kart-Trophy 2016 um den großen Preis vom Gailtal und der Sieger erhält die Gösser Trophy, ein Wanderpokal, den man nach dreimaligem Gewinn sein Eigen nennen darf.

Die "Go-Kart-Rennstätte"
Gefahren wird, wie auch 2011 am Betriebsgelände der Firma Getränke Stöffler in Obervellach bei Hermagor. Damals war dieses Areal noch im Besitz von Villacher Bier. Es wird vom Veranstalter Siegi Domenig eine eigene Streckenführung, mit Hilfe der FF Hermagor, aufgebaut. Outdoor und Indoor geht es circa 200 Meter auf Asphalt und Betonbelag "heiß" her und die gemeldeten 32 Teams starten jeweils in vier Gruppen mit acht Teams. Ein solches besteht aus drei Fahrer/-innen.

Der Veranstalter
Der DSM (Domenig Siegi Motorsport) ist auch in diesem Jahr wieder Organisator und in Kooperation mit der FF Hermagor wird es diesmal sicherlich wieder eine gelungene Veranstaltung. "Jeder ist auch eingeladen am Samstag bei einer offenen Aktion diese Go-Karts, die durch die mobile Kart-Vermietung Felix Sereinig zur Verfügung gestellt werden, auszuprobieren. Am Sonntag ist Publikum bei freiem Eintritt herzlich willkommen und für Speis und Getränk ist bestens gesorgt," berichtet der bekannte Gailtaler Motorsportrennfahrer Siegi Domenig.

Die Newcomer
Aus Arnoldstein wird die freiwillige Feuerwehr gleich mit drei Teams vertreten sein und begründen ihre Teilnahme als Newcomer: "Wir haben in den regionalen Medien von dem Event erfahren und uns sofort mit einem Team angemeldet. Nach ein paar Tagen war dann klar das aufgrund der Nachfrage ein Team nicht reichen wird. Also sind es nun drei geworden! Anzumerken ist noch, dass alle die Startgelder natürlich aus eigener Tasche bezahlen."

Bereits mit Erfahrung
Die Mannschaft "Bikeparadies Härle" ist bereits schon öfter dabei gewesen und Michael Härle erzählt aus Erfahrung: "Unser Team war bis jetzt immer recht gut unterwegs und wir waren immer unter den Top sechs. Am Sonntag möchten wir natürlich wieder ins Finale kommen und vielleicht geht sich ja ein Podestplatz aus."

ZUR SACHE:

Start zur Kart-Trophy 2016 ist am Sonntag, den 24. Juli um 8 Uhr. 32 Teams aus dem Gailtal kämpfen um "Den großen Preis vom Gailtal". Für Zuseher ist der Eintritt frei und für Speis und Getränk ist bestens gesorgt.

Am Samstag, den 23. Juli wird von 14 bis 17 Uhr für acht Teams, die nicht aus dem Gailtal kommen, ein "Drei-Stunden-Rennen" abgehalten und anschließend kann jeder die Karts, die durch die Kartanmietung (Mobile Kart-Vermietung Felix Sereinig) erfolgt, testen.

Der Platzsprecher ist der bekannte Motorsportsprecher Adi Akti Jannacec, der nationale und internationale Rennen kommentiert.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.