Kult auf zwei Brettern: Valentin-Gletscherlauf

Gästeklasse mit zwei zeitgleichen Siegerteams: "Höchste Technische Disziplin" und "Die Gundersheimer"
37Bilder
  • Gästeklasse mit zwei zeitgleichen Siegerteams: "Höchste Technische Disziplin" und "Die Gundersheimer"
  • hochgeladen von Hans Jost

PLÖCKEN (jost). Nicht weniger als 500 engagierte Bergfreunde aus Österreich, Italien und Slowenien stiegen in den frühen Morgenstunden mit Tourenskiern zum Start am Valentin-Törl in knapp 2.200 m Höhe auf, um anschliessend in Dreier-Teams ihre Schwünge genussvoll in den den heuer durch Sahara-Sand verfärbten Frühlings-Schnee des Valentin-Tales am Fuße der Kellerwand im Plöckenmassiv zu setzen. Das Ziel befindet sich bei der Oberen Valentin-Alm auf 1.500 Meter Seehöhe.

Mittelzeit ist interessant

Traditionell geht es bei diesem Saisonschluss-Bewerb nicht um halsbrecherische Speed-Kämpfe, sondern es zählt die Mittelzeit aller Teilnehmer. Sieger ist, wer dieser Mittelzeit am nächsten kommt. Diese lag heuer in der Gästeklasse bei 38:19 Minuten, in der Klasse der Einsatz- und Rettungsorganisationen bei 33:31 Minuten.
Erstaunlicherweise haben in der Gästeklasse zwei Teams mit 38:21,10 die exakt gleiche Zeit erreicht, nämlich „Die Gundersheimer“ und „Höchste Technische Disziplin“.
Der Sieg in der Einsatz-Klasse ging mit 33:32:50 an das Team „Kolbnitz-2“.
Beim anschliessenden Feiern auf der Unteren Valentin-Alm waren die Strapazen des Aufstieges sowie die taktischen Spielchen bei der Abfahrt vergessen – es dominierte wie immer Open-End-Stimmung sowie lockere Senza-Confini-Geselligkeit bei kulinarischen Schmankerln und zünftiger Musik der „Band-2L“. Die „Seele“ des vor 48 Jahren von Alpin-Urgestein Sepp Lederer und Fritz Gressel „erfundenen“ Valentingletscherlaufes liegt nach wie vor in der Tatsache, dass die Veranstaltung ganz klar den geselligen und kameradschaftlichen Schlusspunkt der Wintersaison markiert.

Kameradschaft

Vor der beeindruckenden Kulisse der Kellerwand zeigte sich durch das erfrischende Grün des Buchen-Waldes bereits wieder untrüglich der Frühling. Ein paar gemeinsame Stunden mit guten Freunden sowie das Knüpfen neuer Kontakte standen auch heuer wieder im Mittelpunkt dieser nicht mehr wegzudenkenden alljährlichen Kult-Veranstaltung, die in langjährig bewährter Weise von der Bergrettung Kötschach-Mauthen unter Obmann Klaus Hohenwarter abgewickelt wurde.

Ehrengäste

Als Ehrengäste mit dabei waren auch der Österreichische Bergrettungs-Präsident Reinhold Dörflinger, der Kärntner Landesleiter Otmar Striedinger sowie aus dem benachbarten Friaul Antonio Zambon, seines Zeichens Chef des dortigen Club Alpini Italiani.
Die Politik war vertreten durch Kötschachs Bürgermeister Walter Hartlieb und Neo-Landtagsabgeordnete Christina Patterer.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.