Premiere für Gailtaler beim Wien-Marathon

Das Laufen stand für Kofler bei jeder Witterung fast täglich am Programm | Foto: KK
4Bilder
  • Das Laufen stand für Kofler bei jeder Witterung fast täglich am Programm
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Koller

WIEN, HOCHFILZEN, REISACH (MaKo). Aufgewachsen ist der Projektmanager Andreas Kofler in Reisach und hat auch dort die Volksschule besucht. Nach der Hauptschule in Kötschach/Mauthen und dem Besuch der HTL in Villach arbeitete der angehende Wien-Marathon-Teilnehmer im elterlichen Tischlereibetrieb bevor es ihn in die Schweiz hinaus zog. "Damals wäre mir eine Marathon-Teilnahme natürlich nicht in den Sinn gekommen", erzählt der 49-jährige.
Zurückgekehrt in die Heimat nach Reisach arbeitete er zwischenzeitlich in Hochfilzen (Tirol) und dann über 15 Jahre wieder im elterlichen Betrieb.
Jetzt wohnt der Sportler in Tirol, arbeitet aber bei der Firma Voglauer in Abtenau (Hallein/Salzburg).

Idee kam im Dezember
Mitte Dezember spielte Andreas Kofler mit dem Gedanken vor seinem 50. Geburtstag noch am 33. Vienna City Marathon teilzunehmen. Mit seinem Freund Richard Griesebener fand er einen Gleichgesinnten und als dritten Mann holten sie sich mit Markus Eder einen weiteren Freund ins Boot. "Alle sind wir Baujahr 1966 und haben das gleiche Ziel: durchkommen und unter fünf Stunden bleiben!", gibt sich der gebürtige Gailtaler selbstbewusst. Einen Tag vor Silvester haben sich die drei Laufkollegen angemeldet.

Konsequentes Training
Am 2. Jänner startete er mit seinen beiden Freunden mit dem Training. Tipps und Infos haben sie aus dem Internet und von Bekannten, die bereits beim Wien Marathon dabei waren, bekommen.
"Anfangs liefen wir nur am Laufband, doch das wurde vor allem mir zu eintönig und so trainierte ich bei Schnee und Sturm auf Asphalt- und Waldwege.
Meterweise Schnee ist in Hochfilzen zu dieser Zeit normal", berichtet Andreas Kofler, der jeden zweiten Tag unter der Woche und am Wochenende einen langen Lauf zwischen 20 und 28 Kilometer absolvierte.
"Bis zum Schluss bin ich auf eine Trainingsleistung von 80 bis 90 Kilometer in der Woche gekommen", plaudert der ambitionierte Marathonläufer über seine Erfolge im Training.
Alleine und gemeinsam
"Unter der Woche habe ich und meine Freunde alleine trainiert, da wir ja verschiedene Berufe ausüben. Doch am Wochenende liefen wir meistens gemeinsam und verglichen unsere Erfolge. Für mich ist diese Gemeinschaft sehr wichtig, weil wir uns so gegenseitig puschen", informiert uns der angehende Wien-Marathon-Teilnehmer.

Tiefpunkt - Motivation
"Natürlich gab es zwischenzeitlich einige Tiefpunkte, aber mit meinen Laufkollegen haben wir uns gegenseitig motiviert und meine Freundin Sonja hat mich auch sehr unterstützt. Als Motivation hielten wir uns immer die Teilnahme am Marathon vor Augen", ist das Geheimrezept des sportlichen 49-jährigen, der in seiner Freizeit auch gerne Eishockey spielt, Ski fährt und so manche Skitour in den Tiroler Alpen macht.

ZUR PERSON:

Name: Andreas Kofler
Geburtsdatum: 27. Juli 1966
Wohnort: aufgewachsen in Reisach, jetzt Wahlheimat Hochfilzen/Tirol
Beruf: Projektmanager
Hobbys: Eishockey, laufen, Skitouren, Skifahren
Freundin: Sonja Bacher (38)
Kinder: Lukas (23), Anna und Sophie (22), Katharina (19)
Motto: Fang nicht an aufzuhören, höre nicht auf anzufangen
Ziel Marathon: durchzukommen und unter fünf Stunden zu bleiben

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.