Endgültiges Aus für 146 Modine-Mitarbeiter

Seit 30.November 2017 steht die Produktion im Modine-Werk Kötschach-Mauthen still
34Bilder
  • Seit 30.November 2017 steht die Produktion im Modine-Werk Kötschach-Mauthen still
  • hochgeladen von Hans Jost

KÖTSCHACH (jo). Die Maschinen im Modine-Werk in Kötschach stehen bereits still. Für immer. Insgesamt 146 betroffene Mitarbeiter hätten sich Weihnachten 2017 etwas anders vorgestellt.

Sozialplan vorläufig gescheietert

Mit verständlicher Betroffenheit über dieses unerwartete Ende verfolgten sie in den letzten Tagen die laufenden Gespräche über einen Sozialplan; doch eine für beide Teile akzeptable Einigung darüber scheint plötzlich in weiter Ferne. Betriebsratsvorsitzender Michael Gassmayer: „Die Konzernleitung hat auf unsere Vorschläge nicht reagiert, sondern vorläufig weitere Gespräche eingestellt, weil unsere finanziellen Vorstellungen noch zu weit auseinander liegen. Aber weitere Gespräche wurde prinzipiell nicht abgelehnt.“
Im Rahmen einer am letzten Novembertag eilig einberufenen Pressekonferenz war von Günther Goach, Hermann Lipitsch, Michael Gassmayer, Gernot Kleißner und Alexander Rachoi unisono zu hören, dass man sich diese Demontage gesetzlicher Ansprüche seitens der Konzern-Leitung keinesfall gefallen lassen wird. Goach: „Wir suchen in erster Linie den Verhandlungsweg, scheuen aber notfalls auch vor gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht zurück.“

Geschlossenheit und Rückendeckung

In einem diesbezüglichen Schreiben einschliesslich Unterschriftenliste der nunmehr freigesetzten Belegschaft an die Chef-Etage des Modine-Konzerns wird die ehestmögliche Wiederaufnahme der Verhandlungsgespräche erwartet: „Wir fordern Sie daher auf, Fairness zu beweisen und der Belegschaft den von uns zuletzt geforderten Sozialplan zu gewähren.“
Bürgermeister Walter Hartlieb nutzt ebenfalls laufend jede Gelegenheit, sich entsprechend stark zur Unterstützung der betroffenen Modine-Mitarbeiter einzubringen: „Auch seitens der Gemeinde habe ich schriftlich bei der europäischen Konzernleitung in Friaul die unbedingte und ehestmögliche Rückkehr zum Verhandlungstisch eingefordert.“

Trauer-Fackelzug zum Finale

Passend zur derzeit tristen Situation zogen an diesem historischen letzten Novembertag bei einbrechender Dunkelheit und aufziehenden Nebel alle Mitarbeiter und Gewerkschaftsvertreter sowie seitens der Marktgemeinde Bürgermeister Walter Hartlieb mit Vize Josef Zoppoth und Mandatar Jakob Thurner mit Fackeln, Transparenten und einem symbolischen Sarg durch die Straßen des Ortes bis zum Rathaus, um auch der Öffentlichkeit ihre Betroffenheit und ihre Sorgen entsprechend darzustellen.

Fotos: Hans Jost

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.