Gailtal: Gute Stimmung für das Weihnachtsgeschäft

Hanns Stattmann sieht Problem im Online-Handel | Foto: KK/Sissi Furgler
3Bilder
  • Hanns Stattmann sieht Problem im Online-Handel
  • Foto: KK/Sissi Furgler
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK (aju). Weihnachten naht und auch die Geschäfte bereiten sich auf das große Geschenkekaufen vor. Was sich die Wirtschaftstreibenden vom Weihnachtsgeschäft erwarten erklären Hannes Kandolf von der Wirtschaftskammer Hermagor, Gudrun Schwarzenlander, Obfrau der Einkaufsgemeinschaft und Hanns Stattmann, Gremialobmann der Mode- und Freizeitartikelhändler.

Starke Einkaufstage

Hannes Kandolf von der Wirtschaftskammer Hermagor blickt dem Weihnachtsgeschäft ebenso positiv entgegen. "Ich glaube, dass durch den frühen Schneefall die Stimmung sehr positiv ist. Die Menschen sind in Weihnachtsstimmung und der Skibetrieb fängt auch schon an", sagt Kandolf. Ebenso geht er von einem guten Winter aus. Die stärksten Verkaufstage sieht er in den Einkaufssamstagen. "Die Händler sind auch sehr bemüht mit tollen Veranstaltungen am 8. Dezember attraktive Angebote zu bieten. Erfahrungsgemäß ist aber dieser Tag kein so starker Einkaufstag", sagt Kandolf. Generell stellt er fest, dass die Menschen vor allem zu Weihnachten mehr Geld ausgeben. "Besonders schön ist es, wenn das Geld dann auch noch in der Region ausgegeben wird. Das freut uns dann ganz besonders", sagt Kandolf.

Regionale Händler

Gudrun Schwarzenlander erwartet sich vor allem in Hermagor eine Belebung durch die Adventmärkte. "Die stärksten Tage sind bei uns erfahrungsgemäß immer die letzten Tage vor Weihnachten", sagt Schwarzenlander. Deshalb habe man auch beschlossen am 22. Dezember bis 20 Uhr die Geschäfte zu öffnen. Hier hat dann auch der Christkindlmarkt noch bis 20 Uhr geöffnet. Immer beliebter werden auch die Einkaufsstadt-Gutscheine. Erstmals hat die Einkaufsgemeinschaft heuer auch am Adventmarkt am 8. und 9. Dezember ihr eigenes Ständchen. "Dort haben wir die Möglichkeit, aus unseren Geschäften herauszukommen und mit den Kunden in einer anderen Athmosphäre zu sprechen und unsere Ideen zu präsentieren", sagt Schwarzenlander. Zur Einkaufsgemeinschaft selbst gehören rund 40 Betriebe aus allen Branchen. "Mit dabei sind nur unternehmergeführte Betriebe, also keine großen Ketten, sondern regionale Händler", sagt Schwarzenlander.

Weihnachtsstimmung

Hanns Stattmann erwartet sich vom Weihnachtsgeschäft ein leichtes Plus. "Die große Frage ist aber, wie viel in Richtung Online abwandert. Das macht eben uns allen Konkurrenz", sagt Stattmann. Auch große Städte würden die Kaufkraft von Hermagor weglocken. "Trotzdem aber schätzen die Leute die heimischen Nahversorger immer mehr", sagt Stattmann. Vor allem im Modebereich seien die regionalen Händler individueller, da sie sich die schönsten Stücke jeder Kollektion aussuchen würden. "Bei den großen Einkaufszentren sind überall die gleichen Ketten drin und somit auch die gleichen Stücke", sagt Stattmann. Besonders viel Geschäft sieht er vor allem an den Einkaufssamstagen und hier am stärksten am 16. Dezember.
"Wenn das Weihnachtsgeld schon auf den Konten ist, wird sicher viel los sein. Außerdem passt heuer die Stimmung für Weihnachten auch sehr gut", sagt Stattmann.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.