Grosser Schritt Richtung Energie-Autarkie

Teilnehmer an der ersten Arbeitssitzung unter Vorsitz von Bgm.Franz Guggenberger und Teamleiterin Stéphanie Klaus
5Bilder
  • Teilnehmer an der ersten Arbeitssitzung unter Vorsitz von Bgm.Franz Guggenberger und Teamleiterin Stéphanie Klaus
  • hochgeladen von Hans Jost

GAILTAL (jo).“Die Energie-Wende kommt nicht von allein, aber wir sind auf dem besten Weg dorthin“. So definiert der Lesachtaler Bürgermeister Franz Guggenberger als Vorsitzender des „Gemeindeverbandes Karnische Region“ die kürzlich in der BH Hermagor stattgefundene erste Arbeitssitzung der neu gegründeten Klima- und Energiemodellregion „Karnische Energie“.

In den 7 Gemeinden des Bezirkes sollen die Selbstversorgung mit erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz einen großen Schritt weiter kommen. Eine aussagekräftige Bestands- und Potentialanalyse über den IST-Stand im Bezirk liegt dem Gemeindeverband bereits vor. Nun geht es in diesem Projekt um die konkrete Umsetzung von definierten Maßnahmen. Unter der Projektleitung von Stéphanie Klaus sind die eingebundenen Projektpartner nunmehr eingeladen, sich in den nächsten zwei Jahren über insgesamt 10 energierelevante Maßnahmen konkrete Gedanken zu machen, die unsere nähere Heimat deutlich näher zur angestrebten Energie-Autarkie bringen. Der Mehrwert in der Modellregion Hermagor besteht aber auch darin, dass bei energetischen Maßnahmen höhere Fördersätze gewährt werden.

Konkrete Beispiele
Stéphanie Klaus: „Unseren Bürgern wollen wir im Rahmen dieses neuen Projektes die Möglichkeit bieten, sich an einer leistungsfähigen Photovoltaik-Anlage beteiligen zu können.
Diesbezüglich wird Walter Hartlieb demnächst klare Vorstellungen definieren.
Aber auch am Zustandekommen einer innovativen Biomasse-Tankstelle (z.B. Hackschnitzel etc) wird gearbeitet, um die Wertschöpfung der Region zu verbessern. Mit dieser Aufgabenstellung wird sich Klaus Lederer konkret befassen.
Ein weiteres konkretes Beispiel dient, so Regionalmanager Friedrich Veider, das Arbeitspaket Mobilität und Tourismus. „Hier geht es darum, speziell im touristischen Bereich die Mobilität der Gäste und die Erreichbarkeit der einzelnen Destinationen in der Region zu untersuchen und etwaige neue Modelle vorzuschlagen“.
Weitere realistische Aufgabenstellung sind:
Solarberatung in den einzelnen Gemeinden,
Bewusstseinsbildende Massnahmen im Bereich Mobilität,
Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für die Revitalisierung von Klein-Wasserkraftwerken,

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.