Seine begabten Hände werden vom Kopf gesteuert

17Bilder

LESACHTAL (jost). Schaut man dem 54-jährigen Lesachtaler Kunstschmied am lodernden Essen-Feuer seiner Werkstätte aufmerksam über die breiten, starken Schultern, neigt man fast zu der Annahme, dass sich rohe Eisenplatten spielerisch leicht zuschneiden und verformen lassen. Doch es ist natürlich ganz und gar nicht so.
Konrad erklärt: „Kunstschmied ist kein ganz üblicher Lehrberuf, man muß als Basis schon einiges an gestalterischem Talent mitbringen.“ Derzeit arbeitet der gerade an der dritten eisernen Wulfenia für Tröpolach, nachdem er zwei dieser Skulpturen schon im Vorjahr gebaut hat. „Sie muß bis zur Blütezeit fertig sein und wird dann im Juni an der Strasße auf das Nassfeld am Ortsende des Wulfeniadorfes aufgestellt.“

Einzelkämpfer

Bereits in Jugendjahren hat der Lesachtaler Bauernbub aus St.Lorenzen mitbekommen, wie sein Vater mit primitiven Werkzeugen, aber mit viel Geschick, dann und wann verschiedene Metallgebilde für den Eigengebrauch, aber zwischendurch auch kleinere Kunstgegenstände aus Metall, gefertigt hat. Konrad erinnert sich: „Klar, dass ich das auch manchmal versuchte. Und Schritt für Schritt wuchs mein Interesse, sodass die beruflichen Weichen eigentlich bald definitiv gestellt waren.“ So folgte nach Absolvierung der Pflichtschule als Basis-Ausbildung vorerst eine Schlosser-Lehre in Greifenburg.
Doch erst während seiner darauffolgenden beruflichen Praxisjahre in der Kunstschmiede Uggowitzer in Feistritz an der Drau konnte der kreative Einzelkämpfer Wilhelmer seine schlummernden künstlerischen Talente nachhaltig und mit viel Begeisterung zur Perfektion weiterentwickeln.
Hand in Hand mit den Vorbereitungen zur Meisterprüfung wuchs auch die klare Zielsetzung in Richtung Selbständigkeit. „Im Jahre 1990, ich war damals 28, setzte ich mit Stolz und Begeisterung meine ersten Schritte in die unternehmerlische Selbständigkeit und habe das bis zum heutigen Tage noch nie bereut!“

Schlag auf Schlag

Anfangs der Neunzigerjahre ging es dann für den jungen Kunstschmied wortwörtlich „Schlag auf Schlag“: Familiengründung mit Gattin Evelyn, Hochzeit, Haus- und Werkstättenbau in Liesing. Schlussendlich wurde auch Sohn Manuel 1995 geboren.
Doch damit hatte der junge Kunstschmied seinen Jugendtraum eigentlich schon erreicht.
Selbständigkeit, Familie, ein wunderbares Zuhause – und noch dazu den Arbeitsplatz im eigenen Haus. Wilhelmer’s Fähigkeiten hatten sich längst herumgesprochen, und so war der Start in die Selbständigkeit sehr gut gelungen. Insbesondere Grabkreuze werden im Lesachtal von jeher schon stark nachgefragt, aber auch klare Zweckprodukte wie Stiegen-, Balkon- und Terrassengeländer oder Fenstergitter bieten ein breites Feld für künstlerische Gestaltungen.
„Das Wichtigste für mich als kleinen Einzelunternehmer ist eine gute Mundpropaganda. Die kostet nichts, ist aber ehrlich und nachhaltig“ erklärt der inzwischen sehr erfahrene Kunstschmied, und hält für seine tägliche Arbeit nicht viel von großartigen Zeichnungen. „Ich verlasse mich immer auf mein Vorstellungsvermögen und auf meine Erfahrung im Umgang mit Stahl, Messing, Bronze und Kupfer. Meine Pläne trage ich am liebsten im Kopf, und die Umsetzung erfolgt mit meinen beiden Händen...“

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.