Seit 50 Jahren ist Holz ihr Geschäft

Familienunternehmen: Josef, Doris und Matthäus Thurner arbeiten gemeinsam für den Erfolg | Foto: KK/Josef Thurner Holz GmbH/Matthäus Thurner
3Bilder
  • Familienunternehmen: Josef, Doris und Matthäus Thurner arbeiten gemeinsam für den Erfolg
  • Foto: KK/Josef Thurner Holz GmbH/Matthäus Thurner
  • hochgeladen von Julia Astner

KÖTSCHACH-MAUTHEN (aju). Vor genau 50 Jahren hat Sepp Thurner seine Firma gegründet. Als Holzmakler vermittelte er damals noch jährlich rund 45.000 Kubikmeter Nadelschnittholz. Mittlerweile sind es 300.000 Kubikmeter Nadelschnittholz und weiterverarbeitete Holzprodukte mit einem Gesamtwert von 60 Millionen Euro pro Jahr.

Sägewerke besuchen

In der Anfangszeit jedoch unterschied sich das Holzgeschäft noch wesentlich von dem heutigen: Um miteinander zu sprechen musste man ein Telefonat anmelden und derjenige wurde dann auf das Postamt bestellt. "Deshalb versuchte man viel vor Ort zu sein und Sägewerke zu besuchen", sagt Josef Thurner. Trotzdem versuchte Thurner immer Trendsetter im Holzbereich zu sein und regte damals auch als erste eine "Schwarze Liste" für unseriöse Holzhändler an, die schließlich auch vom Fachverband umgesetzt wurde.

Zirbe ist Steckenpferd

In Zeiten von Smartphones und Computer hat sich das natürlich verändert. Und auch was die Mitarbeiter angeht hat sich das Unternehmen vergrößert. So kümmern sich insgesamt 18 Angestellte mittlerweile nicht mehr nur um die Holzvermittlung, sondern auch um den seit den 90ern existierenden Geschäftsbereich des Holzgroßhandels. "Unser Steckenpferd ist aber nach wie vor die Zirbe. Sie hat bei uns eine lange Erfolgsgeschichte", sagt Firmengründer Josef Thurner. Denn seine Firma ist einer der größten Zirbenhändler der Region inklusive großem Lagerbestand.

Nächste Generation

Mittlerweile allerdings erhält Josef Thurner auch tatkräftige Unterstützung von Sohn Matthäus. Dieser kehrte nach einem zweijährigen Aufenthalt in Amerika zurück. In Übersee war er für die Vermittlung von Holz für den Möbelbereich nach China, Vietnam und Indien zuständig. Nun fließt sein dort erworbenes Know-how in den elterlichen Betrieb und setzt gleichzeitig neue Impulse im Handel mit Zirbenholz. Auch der Holz-Fachmarkt unter der Leitung von Wolfgang Thurner hat sich zu einem stabilen Standbein der Firma entwickelt. Für das leibliche Wohl hingegen sorgt Anna Thurner in der zugehörigen Werkskantine namens RestTHUrant.

Positiv und mit Elan

Aber natürlich gab es auch in dieser Firmengeschichte schwierige Zeiten. Ausfälle in Italien oder die kleineren und größeren Kämpfe am Holzmarkt machten auch den Thurners zu schaffen. "Die Holzwelt verändert sich in rasendem Tempo. Aber wir haben versucht, auf diese Veränderungen stets mit Elan zu reagieren", erklärt Thurner. Deshalb macht es ihn auch stolz auf eine so lange Firmengeschichte zurückblicken zu können. "Der Wandel war in den letzten 50 Jahren das einzig Beständige. Aber gemeinsam haben wir uns immer wieder den aktuellen Herausforderungen gestellt", sagt Thurner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.