Spannungsfeld Mitarbeiter und Gebietskrankenkasse

5Bilder

HERMAGOR (jost). Auf Einladung des Wirtschaftsbundes, in Zusammenarbeit mit der GKK und der CONFIDA sowie der WOCHE als Medienpartner, trafen sich kürzlich etwa 80 Unternehmer in der Wirtschaftskammer Hermagor. Das grosse Interesse war zufolge des heissen Themas der heurigen Infotour „Im Visier der GKK“ erwartet worden. Immer öfter kommt es nämlich bei Krankenkassen-Überprüfungen zu Beanstandungen oder sogar zu Nachzahlungen bzw. Strafen.

Mitarbeiter-Definition
Im Eröffnungs-Referat stellte Birgit Hanschitz von der GKK klar, dass die geltende Gesetzeslage keine Unterscheidung zwischen „fremden“ Mitarbeitern und Familienangehörigen kennt, sobald die Arbeitsleistung als bezahlte Leistung definiert werden kann. D.h. es besteht ganz klare und volle Anmelde-Pflicht vor Beginn der entgeltlichen Tätigkeit, auch wenn es sich um Familienmitglieder oder Verwandte handelt. Einzige Ausnahmen sind geringfügige, unentgeltlich Tätigkeiten wie beispielsweise das einstündige Einspringen des Sohnes oder der Tochter eines Gastwirtes, wenn überraschend eine Busreise-Gesellschaft im Betrieb eine Pause einlegt.

Dienstvertrag/Werkvertrag
Als Beitragsprüfer der GKK definierte Robert Babka anschliessend die Begriffe „Dienstvertrag“, „Werkvertrag“ und „Scheinselbständigkeit“. Im Zuge der üblichen GPLA-Prüfungen (gemeinsame Prüfung der Lohnabgaben) wird seitens der GKK ganz speziell auf die klaren Definitionen der Dienstverhältnisse geachtet. Babka: „Das sogenannte klassische Dienstverhältnis ist z.B. an geregelte Arbeitszeiten gebunden, ebenso sind die Mitarbeiter weisungsgebunden und haben keinerlei Verfügungsrecht über die Betriebsmittel usw.“.

Prüfungsvorbereitungen
Eva Maria Wernitznig von der CONFIDA gab in ihrem Vortrag den anwesenden Unternehmern praktische Tipps für die Vorbereitung auf eine GPLA-Prüfung, die von der GKK jeweils angemeldet wird – spätestens eine Woche vor Prüfungsbeginn.
„Es hat sich in der Praxis bewährt, Dienstverträge, Lohnkonten, Fahrtenbücher, Jahresabschlüsse, Anlagenverzeichnisse etc. vorzubereiten bzw. griffbereit zu halten“ so die Expertin.

Praxisfremd
Als weitgehend „praxisfremd und zeitraubend“ bezeichnet wurden von den Unternehmern die geltenden Gesetze in er anschliessenden Diskussion. So vertrat beispielsweise Herwig Ertl aus Kötschach-Mauthen die Meinung, „...dass es der erfolgrerichen kreativen Arbeit sicher auf Dauer schadet, wenn sich Unternehmer immer mehr und immer öfter übertrieben stark mit >Verwaltungskram< beschäftigen müssen. Hier ist ehestmöglich Vereinfachung gefordert!“ In die gleiche Kerbe schlug auch schon Wirtschaftkammer-Bezirksobmann Hannes Kandolf in seinen Begrüssungsworten. Gewinnspiel Das WOCHE-Gewinnspiel in Form einer halbseitigen Gratis-Werbeeinschaltung gewann in Hermagor Hanns Stattmann, Chef des gleichnamigen Modehauses. Der Gutschein wurde von Geschäftsstellenleiter Peter Lamprecht am Ende der Info-Veranstaltung im Beisein von Wirtschaftsbund-Chef Markus Malle und Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Hannes Kandolf feierlich überreicht.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.