Hernalser Parkpickerl: Wird die Zone größer?

Bereits seit 2012 gibt es das Parkpickerl in Hernals. Jetzt könnte die Kurzparkzone erweitert werden.
2Bilder
  • Bereits seit 2012 gibt es das Parkpickerl in Hernals. Jetzt könnte die Kurzparkzone erweitert werden.
  • Foto: Edler
  • hochgeladen von Anja Gaugl

Die Hernalser entscheiden: Soll die Kurzparkzone nächstes Jahr eventuell ausgeweitet werden?

HERNALS. Die Causa Parkpickerl ist auch für den 17. Bezirk noch nicht ganz ausgestanden. Einer der Gründe dafür: Im Juli 2019 startet auch in Döbling die Parkraumbewirtschaftung – und Hernals hat nun einmal ein Stück gemeinsame Grenze mit dem 19. Bezirk.

"Ich hatte schon einige Gespräche mit Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und den beiden Bezirksvorsteherinnen von Währing und Hernals wegen der Überlappungszonen", so der neue Döblinger Bezirkschef Daniel Resch bei seinem Antrittsinterview mit der bz.

Bevor es aber so weit ist, dürfen die Hernalser mitbestimmen. In den nächsten Wochen lässt Bezirkvorsteherin Ilse Pfeffer (SPÖ) amtliche Mitteilungen bezüglich der Parkpickerlerweiterung verschicken. "Die Anrainer sollen entscheiden, ob sie ein Parkpickerl haben wollen", so Pfeffer.

Heuberg und Höhenstraße

Sowohl am Heuberg – hier steigt die Zahl der Beschwerden – als auch in der Siedlung Höhenstraße werden die Bewohner angeschrieben. "Die Adressen lassen wir gerade erheben", so Pfeffer. Sie hofft auch auf Rückmeldungen dazu, welche Grätzel besonders stark betroffen sind – gerne auch anonym.

Außerdem prüft das Magistrat für Verkehrsorganisation (MA 46), wo genau Bedarf besteht. Die Befragung startet jetzt schon, damit man die Chance hat, alle Maßnahmen bis Juli 2019 umzusetzen. Denn von heute auf morgen lässt sich die Pickerlzone nicht erweitern.

Parkpickerl seit 2012

Grundsätzlich gibt es die großräumige Kurzparkzone in Hernals seit Oktober 2012. Schritt für Schritt musste aufgrund von Verdrängungseffekten nachgebessert werden. Diese befürchtet der Bezirk jetzt wieder. Als 2016 Währing das Pickerl einführte, besserte man am Schafberg nach.

Das Parkpickerl kostet 90 Euro für ein Jahr, 180 Euro für zwei Jahre. Dazu kommen die Kosten für den Antrag, die bei einer Online-Buchung günstiger ausfallen. Infos: www.parken.wien.gv.at

Bereits seit 2012 gibt es das Parkpickerl in Hernals. Jetzt könnte die Kurzparkzone erweitert werden.
Der Großteil des Bezirks (hier in Lila) hat das Pickerl schon. Jetzt wird am Heuberg und in der Siedlung Höhenstraße befragt.

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen