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In der Penzinger Bezirksvertretungssitzung am 16.10.2019 brachten die Grünen einen Antrag auf Verlängerung des 56B ein. Seit der Umstellung des Buslinienverkehrs im 13. Bezirk verkehrt diese Linie von Hietzing (U4) über den Küniglberg (ORF-Zentrum) zum Lainzer Tiergarten. Eine direkte Anbindung eines „ORF-Busses“ an eine weitere Haltestelle des Schienenschnellverkehrs würde den größten Arbeitgeber im Südwesten Wiens besser mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar machen. Am Bahnhof Penzing...
Auf neuen Streckenkarten der Schnellverbindungen in Wien ist dicht getaktete Vorortelinie wie U-Bahn eingefärbt. Das Rückgrat des öffentlichen Personennahverkehrs in Wien bildet das Angebot der Wiener Linien mit U-Bahn, Straßenbahn und Autobussen. Die von den ÖBB betriebenen S-Bahn-Linien sind vor allem bei Pendlern aus Niederösterreich und dem Burgenland hoch angeschrieben. Die Linien auf der sogenannten „Stammstrecke“ (Floridsdorf-Praterstern-Landstraße-Hauptbahnhof-Meidling) bringen in...
Fahrgäste beschweren sich über ständig defekte Aufzüge, zu viele alte Garnituren und trügerisches Informationssystem Früher galt „barrierefrei“ als Synonym für „behindertengerecht“. In einer Stadt, die gleichzeitig jünger und älter wird, in der sich also mehr Menschen mit Kinderwägen oder mit Mobilitätseinschränkungen fortbewegen, trifft das nicht mehr zu. Barrierefreiheit ist längst kein Luxus mehr, sondern eine Grundvoraussetzung für das Mobil-Sein eines stetig zahlreicher werdenden...
Selbst Straßenbaugesellschaft ASFINAG geht, wie Projektgegner, nicht von geringerer Verkehrsbelastung nach erfolgtem Tunnelbau aus. Entlastungswirkung des 2-Milliardenprojekts nur vorübergehend. Die Wiener Zeitung (WZ) kündigt eine Artikelserie zum Politikum Lobau-Autobahn an. Das Infrastrukturprojekt durchs Naturschutzgebiet markiert einem aktuellen WZ-Artikel zufolge „eine Weggabelung, an der die Entscheidung fallen muss, ob der Ausbau des motorisierten Individualverkehrs wie in den...
Vorortelinie für verkehrspolitisch neuerdings offensive Arbeiterkammer Beweis dafür, dass attraktives Angebot auch nachgefragt wird Wiens Bevölkerung wächst rasant, und damit der Verkehr. Der Ausbau der ÖV-Infrastruktur ist allerdings teuer. Die AK wittert nun "schlummerndes Potenzial" in den innerstädtischen ÖBB-Strecken. Der Ausbau einer bestehenden S-Bahn-Trasse, rechnet die AK vor, würde nämlich pro Kilometer nur ein Sechstel der Kosten eines U-Bahn-Tunnel-Neubaus kosten. Mehr zur...
Noch 2016 soll der Johann-Nepomuk-Berger-Platz umgebaut werden. Neue Gleisanlagen werden ein Auskreuzen der Außenäste der Linien 2 und 44 ermöglichen und Umstiege erleichtern. Dornbach bekommt dadurch eine willkommene Alternative zum 43er für Fahrten in die Innenstadt. Von der Haltestelle Dornbach-Güpferlingstraße in nur 16 Minuten beim Rathaus (U2), in 18 Minuten beim Volksgarten (U3) und in 22 Minuten am Karlsplatz (U1). Und das ganz ohne Umsteigen! Genau das blüht den Dornbachern, wenn es...
Der Stadtentwicklungsplan sieht eine Steigerung der Aufenthaltsqualität im dichtbebauten Bezirksgebiet vor. Gut angebundene Gegenden sollen nachverdichtet und funktionell aufgewertet werden. Der im Juni 2014 im Gemeinderat beschlossene Stadtentwicklungsplan (STEP) ist das zentrale Strategiedokument für die Entwicklung Wiens bis 2025. Er soll Maßnahmen im Stadtgebiet und in den Bezirken begründen und steuern. Konkrete Projekte für Hernals werden im STEP, der sich auf strategische Vorgaben...
Die "Bundesateliers" zählen zu den bestgehüteten Geheimnissen von Hernals. Am 22.11.2014 fand ein geführter Rundgang im Rahmen der Vienna Art Week statt. Seit 2006 befinden sich im letzten Stock des alten Post- und Fernsprechamts an der Wattgasse (Nr. 56-60) die Produktionsstätten überwiegend junger Künstler. 11 Ateliers in der Größe zwischen 44 und 65 m² werden von der Kunstsektion des Bundeskanzleramts zur Nutzung für 6-7 Jahre vergeben. Miet- und Betriebskosten trägt die öffentliche Hand....
Auf dem ehemaligen ÖBB-Grund neben dem S45-Stationsgebäude soll ein Wohnbau entstehen. Kürzlich wurde bekannt, dass der Bauträger ARWAG auch die Böschung des Bahndamms zu bebauen gedenkt. Eine Darstellung dieser Bebauungsvariante auf der Webseite des Bauträgers alarmierte nun die Anrainer. Ein siebengeschossiger Neubau neben dem denkmalgeschützten Otto-Wagner-Bau wäre ein folgenschwerer Eingriff in ein historisch bedeutsames Stadtteilbild. Hoffnung lebt, da Widmung noch aussteht Eine...
Anrainern im Grätzl um die Sühnekirche ist der beliebte Abkürzer durchs verkehrsberuhigte Wohn- und Erholungsgebiet schon lange ein Dorn im Auge. Der Kern des Problems: Die stauanfällige Kreuzung beim S-Bahnhof wird zu Berufsverkehrszeiten täglich von hunderten Autofahrern umgangen. Beim Schleichweg über die Alszeile kommt es allerdings ganze drei Mal zur Kreuzung eines geschützten Schulwegs durch den Individualverkehr. Die 30km/h-Beschränkung wird dabei viel zu oft nicht eingehalten. Auch...
Wien
Hernals
Maximilian Klaus
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