Das Leben zu Papier gebracht

Viel aus ihrem Leben zu erzählen hat Altbäuerin Ida Gruber, was sie nun in Buchform goss.
AIGELSBACH (wp). Auf ein bewegtes Leben blickt Ida Gruber, die 1928 in Südtirol geboren, und mit ihren Eltern 1941 in den Kriegswirren nach Österrreich ausgesiedelt wurde. Nach ungewissen Jahren führte sie die Liebe nach Aigelsbach, wo sie mit ihrem Mann einen Hof bewirtschaftete. Ihre vielen Erlebnisse, Schicksalsschläge und Erinnerungen hat die betagte Bäuerin nun zu Papier gebracht, und jüngst ihr Werk vor zahlreichen Interessierten präsentiert. Was sie dazu getrieben hat? „Ich habe einer guten Bekannten meine Erlebnisse erzählt und die meinte, das sollte man aufschreiben, um es der Nachwelt zu erhalten“, erinnert sich Gruber, die im Herbst letzten Jahres mit ihrem Werk begann. Vieles hätte sich seit ihrer Jugend geändert, vor allem „hat man früher gemeinsam gearbeitet und viel mehr zusammengeholfen als heute“, meint die Altbäuerin. Auch Bescheidenheit wäre eine heute viel zu selten anzutreffende Tugend: „Wir sind ja mit einem Häferl Milch und Brot aufgewachsen, am Abend gab es dann Erdäpfelsterz, damit würde sich heute niemand mehr begnügen“. Alles müsse heute „so schnell gehen, für nichts nimmt man sich mehr Zeit,“ so die rüstige Wahl-Pielachtalerin. Sie hat Glück: Sie hat sich einen Teil der damaligen Lebensart bewahren können: Sie lebt im Kreis ihrer Großfamilie am Bauernhof, hilft sogar noch im Kräutergarten mit und ist zufrieden. Im Leben würde sie im Rückblick nichts anders machen.

Autor:

Bezirksblätter Archiv (Werner Pelz) aus St. Pölten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.