Die Kunst des "Ausstellens"

TRAISMAUER (sr). Platzmangel in den eigenen Räumlichkeiten und der Wunsch, großformatige Bilder und Skulpturen zu präsentieren, gaben für Inge und Franz Zauchinger aus Krems-Stein im Jahr 1996 den Anstoß, gemeinsam mit Martin Lutz den Verein 'Fine Art Galerie und Kunstverein' in der Traisenstadt zu gründen. "Ich habe Ausstellungsräume vermisst, wo man das ausstellen kann, was man will und wo man von niemandem abhängig ist", so Lutz, der sich seit seinem 12. Lebensjahr vor allem für Fotografie interessiert. Mit der ortsansässigen Künstlerin Natalia Schneider-Mezricky und dem Architekten Bernhard Schneider wurden weitere Akteure für den Verein gefunden.
Die Galerie hat sich mittlerweile zu einem wahren Hotspot entwickelt, der in regelmäßigen Abständen hochkarätige und international tätige Künstler beheimatet. "Es gibt viele Leute, die sagen, früher musste ich für so eine Ausstellung nach Wien fahren. Mittlerweile gibt es das aber auch bei uns", erklärt Bernhard Schneider. Einer Weiterentwicklung der Galerie steht nichts im Wege, im Herbst wird sogar ausgebaut. "Wir entwickeln uns ständig weiter und haben ein treues Publikum", so der Architekt. "Die Traismaurer sind sehr interessiert und aufgeschlossen", ergänzt Lutz.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Fünf Bezirke in Niederösterreich sind ab Freitag auf der Corona-Ampel Rot.

Corona-Ampel
Fünf Bezirke in Niederösterreich sind jetzt Rot

Die Coronazahlen steigen – das hat nun auch Auswirkungen auf die Corona-Ampel. Mit Freitag springen österreichweit 21 Bezirke auf Rot – fünf davon in Niederösterreich. Betroffen sind St. Pölten (Stadt), Bruck an der Leitha, Mödling, Tulln und Amstetten. Letzteres springt direkt von Gelb auf Rot. NIEDERÖSTERREICH. Am Donnerstag haben Innen- und Gesundheitsministerium erstmals mehr als 2.500 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Gleichzeitig hat Deutschland gegen ganz Österreich – mit...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen