Ernteausfall: Dürre lässt Bauern um Existenz zittern

Bei Siegersdorf staubte in der Vorwoche der Acker nach der anhaltenden Hitze- und Trockenperiode.
  • Bei Siegersdorf staubte in der Vorwoche der Acker nach der anhaltenden Hitze- und Trockenperiode.
  • hochgeladen von Michael Holzmann

Die Abkühlung kam zu spät. Die Wetterkapriolen des heurigen Sommers lassen die Landwirte verzweifeln.

NEULENGBACH (mh). An ein derartiges Jahr kann sich Neulengbachs Bürgermeister Franz Wohlmuth (ÖVP), als Landwirt selbst von der langen Dürre betroffen, nicht erinnern. "Es hat schon früher trockene Sommer gegeben, aber die heurige Kombination aus dem extrem kalten und nassen Frühjahr und dem heißen und trockenen Sommer wirkt sich nun doppelt negativ aus."

Boden verdichtet
Das Hauptproblem, so Wohlmuth, sei die Verdichtung des Bodens durch den feuchten Frühling – "wie wenn er mit einem Lastwagen zusammengepresst worden wäre. Die Pflanzen bekommen dadurch nicht nur kein Wasser, sondern auch keine Luft." Trotz der Abkühlung werde der Schaden beträchtlich sein. "Speziell für Mais, Zuckerrübe und Sojabohne – alles was im Herbst geerntet wird – ist die Situation sehr schlecht. Beim Mais ist auch nach dem Wetterumschwung der Minderertrag ganz sicher da, weil er die Körner gar nicht mehr angesetzt hat. Wenn es jetzt noch regnet, fehlt ein Drittel, wenn es trocken bleibt, sogar sechzig Prozent", sagt der Neulengbacher Bürgermeister. Alle Landwirte – egal ob Mais-, Zuckerrüben- oder Grünlandbauern – müssen jetzt die entsprechenden Maßnahmen treffen: "In den viehhaltenden Betrieben muss möglicherweise selektiert werden. Das schlechtere Vieh wird wahrscheinlich verkauft und nur das bessere Zuchtmaterial behalten werden. Es wird wirtschaftlich sicher sehr schwierig für viele." Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich (ÖVP) hat nun ein Hilfspaket für dürregeschädigte Bauern mit einer Ankaufaktion für leistbare Futtermittel, dem Aussetzen von Kreditraten und der Freigabe zusätzlicher Flächen zur Heuproduktion angekündigt.

Autor:

Michael Holzmann aus Wienerwald/Neulengbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.