Nachbarschaftsfeste Niederösterreich
Oberwölbling: Aus neuen Nachbarn sollen Freunde werden

Die Oberwölblinger in freudiger Erwartung auf ihr Grillfest.
2Bilder
  • Die Oberwölblinger in freudiger Erwartung auf ihr Grillfest.
  • Foto: Graf
  • hochgeladen von Sarah Loiskandl

Ein Grätzel in Oberwölbling möchte das frühere Gemeinschaftsgefühl wieder aufleben lassen.

OBERWÖLBLING. Das Gemeinschaftsgefühl innerhalb eines Grätzels in Kühstand Nord, einer Sackgasse in Oberwölbling, ist in den letzten Jahren eingeschlafen. "Als wir im Jahr 2005 hier hergezogen sind, waren alle Nachbarn eng miteinander befreundet", erinnert sich Bewohnerin Alexandra Graf, "Die Erwachsenen haben sich regelmäßig getroffen, die Kinder haben gemeinsam auf der Straße gespielt. Es soll sogar ein Straßenfest gegeben haben, das haben wir aber leider nicht mehr erlebt." Dadurch, dass viele Einwohner weg- und andere zugezogen sind, hat sich die Situation verändert: "Momentan lebt jeder eher für sich selbst", bedauert Graf. Sie möchte die circa dreißig Bewohner der Siedlung wieder zueinander führen: "Ein Nachbarschaftsfest wäre die perfekte Gelegenheit, unsere Nachbarn näher kennenzulernen."

Vielfältige Nachbarschaft

Ein näheres Kennenlernen würde sich in dieser Siedlung auszahlen: "Unsere Nachbarn sind sehr vielfältig und haben interessante Talente", so Graf, "Eine Nachbarin töpfert - sie hat uns bei unserem Einzug eine sehr hübsche, selbstgetöpferte Kugel geschenkt. Die Söhne von anderen Nachbarn haben sich durch Online Gaming selbstständig gemacht. Auch der bekannte Patientenanwalt, Gerald Bachinger, wohnt hier bei uns. Eine Nachbarin praktiziert chinesische Heilmassage. Seit drei Jahren wohnt auch ein Asylwerber aus dem Irak, den wir alle sehr schätzen, in einem der Reihenhäuser - er hilft, wo er kann."

Die Oberwölblinger in freudiger Erwartung auf ihr Grillfest.
"Wir wohnen in einer Sackgasse, in der man super feiern kann. Vor vielen Jahren haben wir das noch gemacht - Einfach Tische und Bänke rausgestellt und losgefeiert."
Autor:

Sarah Loiskandl aus Herzogenburg/Traismauer

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.