Landesstraße L 111 fertig saniert - Fertiggestellung von Landtagspräsident Karl Wilfing vorgenommen

Martin Willach (Straßenmeisterei Herzogenburg), Franz Hirschböck (Vizebürgermeister von Obritzberg-Rust), Daniela Engelhart (Bürgermeisterin Obritzberg-Rust), Landtagspräsident Karl Wilfing, Helmut Spannagl (Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten), Andreas Kastberger (Straßenbauabteilung St. Pölten), Andreas Ramoser (Leiter-Stellvertreter der Straßenmeisterei Herzogenburg) und Franz Maissner (Straßenmeisterei Herzogenburg). | Foto: Hahn
  • Martin Willach (Straßenmeisterei Herzogenburg), Franz Hirschböck (Vizebürgermeister von Obritzberg-Rust), Daniela Engelhart (Bürgermeisterin Obritzberg-Rust), Landtagspräsident Karl Wilfing, Helmut Spannagl (Leiter der Straßenbauabteilung St. Pölten), Andreas Kastberger (Straßenbauabteilung St. Pölten), Andreas Ramoser (Leiter-Stellvertreter der Straßenmeisterei Herzogenburg) und Franz Maissner (Straßenmeisterei Herzogenburg).
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Die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 
L 111 zwischen Schweinern und Grünz sind endlich abgeschlossen.

SCHWEINERN/GRÜNZ. Landtagspräsident Karl Wilfing nahm gestern in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der Fahrbahnerneuerung an der Landesstraße L 111 zwischen Schweinern und Grünz vor.


Ausgangssituation

Aufgrund des Alters der Straßenkonstruktion und der aufgetretenen Fahrbahnschäden (Netzrisse, Verformungen, Ausbrüche) entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 111 im Freilandbereich zwischen Schweinern und Grünz (von Kilometer 4,400 bis Kilometer 5,300) nicht mehr den heute modernen Verkehrserfordernissen. Darum hat sich der Niederösterreichische Straßendienst dazu entschlossen, diesen Abschnitt zu sanieren.


Baukosten: 300.000 Euro

Auf einer Länge von neunhundert Metern und einer Gesamtfläche von rund 5.500 Quadratmetern wurde die schadhafte Fahrbahnkonstruktion abgefräst. Nach dem Austausch der ungebundenen Tragschichten und der Stabilisierung mit Zement wurden die polymergebundenen Asphaltschichten in einer Stärke von zehn Zentimetern wieder eingebaut. Die Fahrbahnbreite wurde beibehalten. Die Bauarbeiten von der Firma Held&Francke wurden in einer Bauzeit von rund sieben Wochen ausgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund 300.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

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