Unterschriften gegen den Windpark Pyhra

PYRHA (jg). Knapp 1.000 Unterschriften hat das "Komitee Zukunft Lebensqualität" laut Wolfgang Haydn bereits gegen sechs geplante Windräder in der Marktgemeinde Pyhra gesammelt. Das Gebiet wurde kürzlich vom Land als Eignungszone ausgewiesen und stößt seither auf Kritik bei Bürgern aus Pyhra, Kasten und Michelbach. Diese betrifft mitunter die Rodung des Waldes und den Abstand zu bewohntem Gebiet, der noch aus einer Zeit stammt, als Windräder knapp 120 Meter hoch waren. Haydn spricht zudem vom zerstörten Landschaftsbild und von Schwarzstorchvorkommen, das gegen die Realisierung des Windparks sprechen würde. "Es wird sicher Informationsveranstaltungen geben", stellt Hermann Rothbauer hinsichtlich der Kritik klar.

Objektive Information

Auch Kastens Bürgermeister Josef Denk habe gegenüber dem Komitee bereits eine Informationsveranstaltung angekündigt. Sei diese nicht zufriedenstellend, werde versucht, unabhängige Experten als Informanten zu gewinnen. Denn, so der Bürgermeister, "ich verstehe die Befürchtungen der Bürger, möchte aber Objektivität wahren". Laut Haydn liege der Ball vor allem bei der Gemeinde Pyhra. Widme diese die Fläche nicht um, könne der Park nicht realisiert werden. Pyhras Bürgermeister Werner Schmitzer war bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Komitee Zukunft Lebensqualität

Autor:

Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold) aus St. Pölten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.