06.11.2017, 10:51 Uhr

"Power for Plants": Petr Hajek ist unser Durchstarter der Woche

Petr Hajek aus Statzendorf ist seit Mai 2017 selbstständig. (Foto: privat)

Petr Hajek aus Statzendorf, Betreiber der PfP-Agrar e.U.

STATZENDORF (bt). Was tun Sie? Meine Firma fokussiert sich auf den Vertrieb des einzigartigen Pflanzenhilfsmittels Lexin in Österreich, Deutschland, Niederlande und den Export nach Australien und in den Nahen Osten. Weiters unterstütze ich als Handelsagent Landwirte beim Kauf von landwirtschaftlichen Produkten aus Tschechien, Polen und der Slowakei, sowie englischsprachigen Ländern.

Wie kam der Schritt in die Selbstständigkeit?
Als tschechischer Staatsbürger in Österreich war mein beruflicher Werdegang nicht sehr einfach, da ich einerseits unbedingt im landwirtschaftlichen Bereich tätig sein wollte, jedoch Mitarbeiter mit Kenntnissen des regionalen Dialektes bevorzugt wurden. Meine Leidenschaft für die Landwirtschaft gab ich nicht auf und nutzte meine Stärken, meine tschechischen Wurzeln sowie meinen Wunsch die Landwirtschaft nachhaltig zu beeinflussen, um meine Firma PfP-Agrar e.U. zu gründen und das einzigartige Pflanzenhilfsmittel Lexin auf den deutschsprachigen Markt zu bringen sowie meine grenzübergreifenden Kontakte für den Handel mit landwirtschaftlichen Produkten zur Verfügung zu stellen.

Was ist das beste daran?
Die Unabhängigkeit und kein Chef, außer meiner Frau. Ich kann alles so machen wie ich es will. Meine Entscheidung, meine Verantwortung.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.