Zwischen Klassik und Country

"The Groovecake Factory" live in Geronimo Town in Deutschland beim SH-Festival 2017. | Foto: Sabine Schütte-Hüneke
3Bilder
  • "The Groovecake Factory" live in Geronimo Town in Deutschland beim SH-Festival 2017.
  • Foto: Sabine Schütte-Hüneke
  • hochgeladen von Sarah Loiskandl

HERZOGENBURG (sl). Daniel Gutmann ist ein aus Herzogenburg stammender und in Wien lebender klassischer Sänger und Teil der Country Band "The Groove Factory".
Obwohl er mehrere Formen des klassischen Gesangs beherrscht, unter anderem auch die Kirchenmusik, Oratorien, den Liedgesang und das Chorsingen, was den Weg für seine spätere Laufbahn ebnete, hegt er in dieser Sparte die größte Leidenschaft für den Operngesang, den er bereits seit einigen Jahren praktiziert. Seine erste größere Rolle in einer noch recht kleinen Produktion sang er 2013. "Bis ich mich allerdings traute, mich selbst als 'Opernsänger' zu bezeichnen, vergingen Jahre des Übens und Zweifelns.", erzählt Gutmann, ein Bassbariton, heute. 

Ein ereignisreiches Jahr 2017

Im vergangenen Jahr und auch heuer wieder hatte und hat Gutmann das Glück, zahlreiche Konzertreisen unternehmen zu können: "Ich war 2017 in New York, Singapur und Hamburg, hatte Opernproduktionen in Zürich und im Schlosstheater in Schönbrunn, ein kurzes Gastspiel in Baden und war mit dem Kinderoperntheater 'Animato' viel in Bayern unterwegs." 

2018 in Walpersdorf zu hören

Für den gebürtigen Herzogenburger ist es eine große Ehre, dieses Jahr in seiner Heimatregion auftreten zu können: "Ich freue mich, bei der großartigen Serie der Schlosskonzerte in Walpersdorf heuer zum zweiten Mal  im Rahmen des 'Jungen Podiums' meinen eigenen Liederabend gestalten zu dürfen - diesmal in Begleitung zweier Ausnahmekünstlerinnen am Klavier und am Kontrabass."

Nicht nur klassische Musik

Gutmann ist nicht nur ein begeisterter Klassik-Sänger, er ist auch Gründer der Band "The Groovecake Factory", die seit 2013 besteht und fünf Mitglieder umfasst. "Für die nächsten Konzerte werden wir unterstützt durch eine phänomenale Country-Gitarristin aus der Schweiz namens Andrea Benz.", berichtet er mit Vorfreude auf die künftige Zusammenarbeit.
Das Programm der Band ist mit vier Stunden auswendig gespielter Musik aus den Genres Country und Pop, das sich aber zumeist auf die eigenen Songs, die Gutmann selbst schreibt, bezieht, außerordentlich umfangreich. Gutmanns Inspirationen sind derzeit Country-Musiker wie Zac Brown und Brad Paisley. Er versucht dennoch, seinen eigenen Stil zu finden. Des weiteren im Repertoire beherrschen sie Traditional Country Songs, unter anderem von Johnny Cash und June Carter.

Die Unterschiede zwischen den Genres

"Anders als im klassischen Gesang, wo die Stimme das einzige ist, das mitzunehmen ist, sind bei Band-Auftritten viele logistische Schwierigkeiten zu meistern, bevor man überhaupt auf der Bühne steht. Man darf kein Kabel vergessen. Aber natürlich auch Stimmtechnisch ist es anders als in der Oper. Das muss einem klar sein.", erklärt Gutmann.

Die Country Music Night

Am 28. April ab 18 Uhr findet in den Vollrathhallen die erste Country Music Night Herzogenburg statt. Abgesehen von der "Groovecake Factory" werden die "Western Cowboys" auftreten, die schon viele Preise in der Country Szene gewinnen konnten. Abgesehen davon wird es noch zwei weitere Musikgruppen und eine Linedance Gruppe mit einer Showeinlage für die Pausen geben.
Einige Kleinigkeiten und Besonderheiten, wie ein Country- und Western-Outfit-"Store" oder ein besonderer Whiskey, sollen der Westernstadt H-Town den besonderen Flair verleihen und für die richtige Atmosphäre sorgen. 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.