Charity Cycling Challenge
Rad fahren für den guten Zweck

Lukas Trimmel und neun seiner Freunde "quälen" sich über 17 Alpenpässe um Anderen helfen zu können.
3Bilder
  • Lukas Trimmel und neun seiner Freunde "quälen" sich über 17 Alpenpässe um Anderen helfen zu können.
  • Foto: Sportfotograf
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Der Hietzinger Arzt Lukas Trimmel hat viele Freunde und sie alle sind begeisterte Radfahrer. Gemeinsame Ausfahrten stehen regelmäßig auf dem Programm, doch irgendwann reichte es ihnen nicht mehr nur rund um Wien in die Pedale zu treten.

HIETZING. 2015 entstand die Idee mit dem Rad nach Rom zu fahren. "Wir sind alle Italien-Fans und es war ein Traum so wie die Pilger auf der Plazza del popolo einzufahren" erzählt Lukas Trimmel. Aus dem Traum wurde Wirklichkeit, doch dann zeigte die Realität ihr hässliches Gesicht.

Ein Freund ist Polizist und wurde Zeuge eines Verkehrsunfalls, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde. Dem nicht genug war das beteiligte Auto gestohlen und nicht versichert. Das war die Geburtsstunde der Charity Cycling Challenge (www.charitycyclingchallenge.at) und schon bei der Fahrt nach Rom konnten so 30.000 Euro gesammelt werden. EIne Summe, die in den behinderten-gerechten Umbau der Wohnung der jungen Frau investiert wurde. Seither ist der gute Zweck ihr ständiger Begleiter. "Radfahren macht uns Spaß. Damit zu helfen macht uns wirklich Freude" resümiert Lukas Trimmel.

Hilfe für 2 Mütter

Drei erfolgreiche Challenges hat man bisher absolviert und auch heuer hat man sich wieder ein hehres Ziel gesetzt. Dieses Mal wird zugunsten zweier Mütter in die Pedale getreten. "Für uns ist der persönliche Bezug wichtig und so hat uns ein Freund aus dem Burgenland auf Karin aus Lockenhaus aufmerksam gemacht". Die dreifache Mutter verlor unerwartet ihren Mann durch einen Herzinfarkt.

Die Freundin eines anderen Fahrers stammt aus Schärding, wo Hilde dringend Hilfe braucht. Ihre Tochter Sabine leidet an einem seltenen Gendefekt mit schwerer körperlicher Behinderung. Hildes jüngere Tochter Hannah ist mit einer Innenohrschwerhörigkeit zur Welt gekommen. In dieser schwierigen Situation brach ihr Mann zusammen und leidet an einer schweren Depression.

Der Weg hat ein Ziel

Am 8. Juni machen sich die neun Freunde von Wien auf, um sich in 13 Tagen über 17 Alpenpässe, 1.736 Kilometer und 30.000 Höhenmeter bis nach Nizza zu quälen. "Zu wissen, dass wir dadurch Gutes bewirken ist eine gewaltige Motivation. Ich würde fast sagen: Der gute Zweck ist wie ein stetiger Rückenwind." relativiert der Arzt die gewaltige Leistung, die den Radfahrern bevorsteht.

Dazu muss man noch wissen, dass alle Teilnehmer die Strapazen der Tour völlig selbstlos auf sich nehmen und sich den Trip auch selbst finanzieren. Jeder gespendete Cent kommt zur Gänze den beiden Familien zugute. "Die Trauer können wir den beiden Müttern nicht abnehmen. Aber vielleicht können wir ihnen durch die finanzielle Hilfe ein Stück Freiheit und Raum zum Durchatmen zurück geben." erklärt Lukas Trimmel ihr Anliegen.

Wer die engagierten Radfahrer dabei unterstützen will: IBAN: AT64 1200 0100 1877 8851 | BIC: BKAUATWW

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

BoxwoodBoxwoodBoxwood
1 1 Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Boxwood

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen