Genussreise in die Steiermark
Wonders of Vienna GenussReise zum Stubenbergsee

Österreich – das Gute liegt so nah! Die letzten Monate haben uns gezeigt, wie viel Schönes unmittelbar vor unserer Haustür liegt. Natürlich glaubt man, seine eigene Heimat immer am besten zu kennen, aber stimmt das wirklich? Entdecken wir auf dieser herbstlichen Genussreise gemeinsam wunderbare Landschaften und versteckte Juwele der Oststeiermark: Fantastische und die Seele beruhigende Gegenden, die im Herbst in bunten Farben leuchten, kleine Dörfer und hübsche Marktflecken, eine hervorragende Küche mit allen möglichen gastronomischen Highlights und eine herzliche Gastfreundschaft.
Unsere fünftägige Reise führt uns an den Stubenbergsee, wo das Boutique Hotel Erla mit einer Traumlage direkt am See und ganz viel Entspannung lockt. Von dort aus werden wir gemütliche und stressfreie Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen. Genuss steht im Vordergrund, doch auch die Kultur wird nicht zu kurz kommen!

1. Tag: Mittwoch, 16. September bzw. 14. Oktober 2020:
Wien – Stift Vorau – Pöllau und Pöllauberg – Stubenbergsee

Mit dem Bus fahren wir gemütlich von Wien ab (Abfahrtsort wird dann noch bekannt gegeben). Und nachdem wir eine Genussreise machen, wird es gleich bei der Abfahrt den ersten Genuss geben! Über die Südautobahn geht es dann zunächst ins steirische Joglland- Waldheimat, das seit einigen Jahren der größte zusammenhängende Tourismusverband der Steiermark ist. Dieses wunderbare, sanft hügelige Gebiet im Nordosten des Bundeslandes ist wohl vor allem durch Roseggers Waldheimat bekannt geworden, die aber streng genommen weiter im Südwesten liegt, südlich des Semmering im Mürztal. Wir nehmen uns heute die Zeit, uns dieses sanfte Land anzuschauen, das zum Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gehört und steuern als erstes Stift Vorau an. Das Augustiner Chorherrenstift wurde bereits im 12. Jahrhundert gegründet, lange bevor die Steiermark österreichisch wurde. Herzstück des Konvents ist die prunkvolle barocke Bibliothek, die wir im Rahmen einer Führung ebenso sehen werden wir die Stiftskirche. Danach geht es weiter durch die Landschaft nach Pöllau, wo wir im Ortsteil Sonnhofen der Ölmühle Fandler einen Besuch abstatten werden. Hier beginnt also jetzt der steirische Genuss! Seit mehreren Generationen produziert die Familie Fandler unterschiedlichste hochwertige Öle, darunter exotische wie Macadamia oder Mohnöl. Wir werden natürlich dort die Gelegenheit haben, uns steirisches Kürbiskernöl auf einer traditionellen Eierspeise munden zu lassen – eine schöne Mittagpause! Bevor es dann zu unserer Destination nach Stubenberg geht, tun wir noch ein bisschen etwas für unsere Kultur und fahren auf den Pöllauberg zur bekannten Wallfahrtskirche mit wunderbarem Panoramablick. Der Kirchenbau aus Mitte des 14. Jahrhunderts ist einer der schönsten der steirischen Gotik. Die Funktion als Wallfahrtskirche kann man sehr schön im Kircheninneren sehen. Überhaupt war der 750 Meter hohe Sabbatberg immer Ziel für Pilger, daneben steht die kleine, noch ältere Annakirche, die irgendwann einmal zu klein wurde, aber auch ein Friedhof und ein Kalvarienberg gehören zu dem von Weitem schon imposant sichtbaren Ensemble. Insgesamt ist das Land, auf das wir von hier herunterblicken können, wunderbar bunt, weil Teil der Blumenstraße. Wir haben also noch ausreichend Zeit, um an diesem spirituellen Zentrum die Gegend zu bewundern und mit der Seele zu baumeln, dann geht es in recht rascher Fahrt die letzten 20 Kilometer durch ein Stück der Römerweinstraße an den Stubenbergsee. Im ****Boutique Hotel Erla direkt am See werden wir dann für die nächsten vier Nächte unser Quartier beziehen. (Abendessen im Hotel)

2. Tag: Donnerstag, 17. September oder 15. Oktober 2020
Stubenbergsee – Kulm – steirische Apfelstraße – Birkfeld – Almenland/ Teichalm – Weiz – Gschmaier - Stubenbergsee

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir zunächst einmal auf den Berg, der über dem Stubenbergsee thront: der Kulm, einst ein wohl heiliger Berg der Kelten, die am Gipfel des Berges eine Siedlung hatten, wie archäologische Grabungen feststellen konnten. Wie wichtig diese Gegend für unsere keltischen Urahnen gewesen ist, werden wir dann bei einem Besuch des Keltendorfes am Kulm feststellen können. Das Freilichtmuseum, eine Außenstelle des Joanneums in Graz, wurde in liebevoller Kleinarbeit aufgebaut und erzählt die Siedlungsgeschichte des Raumes von der Steinzeit bis hin zur römischen Landnahme im ersten Jahrhundert nach Christus. Nun wissen wir um die Frühgeschichte unseres Landes und fahren so, nach geistiger Nahrung weiter über die steirische Apfelstraße. Landschaftlich wunderschön, aber auch kulinarisch interessant! Wir kehren bei einer Destillerie ein (vermutlich Pieber oder gleichwertig), die nicht nur riesige Apfelplantagen haben, sondern auch wunderbare Schnäpse und Apfelsäfte produzieren. Hochprozentiges will verkostet werden! Von einem kulinarischen Highlight geht es dann gleich zum nächsten: in Birkfeld, etwas weiter in nördlicher Richtung, nehmen wir uns in der Schokoladenmanufaktur Felber dann Zeit für süße Verführungen. Dann fahren wir weiter zum steirischen Almenland, einem der größten zusammenhängenden Almengebiet Europas! Denn die Teichalm und die Sommeralm bestehen aus über 100 Einzelalmen auf einer mäßigen Höhe zwischen 1200 und 1500 Metern Seehöhe. Auf der Teichalm gibt es dann Gelegenheit zu einem schönen Spaziergang oder Mittagessen (oder beidem). Über die Weizklamm, ein enges Durchbruchstal erreichen wir schließlich die Bezirkshauptstadt Weiz mit der barockisierten Weizbergkirche, der wir dann auch noch einen Besuch abstatten. Typisch für viele sehr alte, während der Gegenreformation barockisierte Kirchen, ist ihre Lage auf den Hügeln der Umgebung – man kann sie recht schnell schon aus der Ferne sehen! Noch ein interessanter Besuch dann am späten Nachmittag: Die Erlebnis- und Schaukäserei der Weizer Schafbauern. Schafkäse, aber auch Lammfleisch in allen Varianten wartet! Am Abend fahren wir dann nicht ins Hotel zurück, sondern es geht zu einem schönen Buschenschank, wie wir sie in dieser wundervollen Lage auch nur in der Steiermark finden. Dort werden wir heute unser Abendessen genießen, mit Verkostung typischer Weine. Das Weingut Burger ist steirischer Meister im Welschriesling und produziert einen ganz hervorragenden Uhudler, der hier nicht so genannt werden darf, aber trotzdem um nichts weniger gut schmeckt als sein burgenländisches Pendant. Wir werden eine Kellerführung machen, diverse Weine probieren und dann bei einer gschmackigen steirischen Bretteljause den Tag ausklingen lassen, bevor wir dann wieder in unser Hotel zurückfahren, um die vielen Eindrücke und kulinarischen Highlights Revue passieren zu lassen. (Brettljause Abendessen im Weingut Burger)

3. Tag: Freitag, 18. September oder 16. Oktober 2020
Stubenberg – Riegersburg – steirisches Vulkanland - Stubenberg

Von unserem Hotel fahren wir heute in südöstlicher Richtung ins steirische Vulkanland. Um uns gleich spritzig- elegant auf den heutigen Tag vorzubereiten, besuchen wir am Vormittag das Vulkanland Sekt Kulinarium und stoßen auf interessante Begegnungen heute an. Denn danach wartet eine der schönsten Burgen Österreichs, die Riegersburg, die dank ihrer Lage schon von weither sichtbar ist. Mit dem Lift fahren wir den Burgfelsen hinauf. Die Lage auf einem für die Gegend so typischen Basaltfelsen ist wirklich spektakulär! Eine typische im Mittelalter gebaute Höhenfestung, deren Ursprünge aber weit in die Jungsteinzeit hineinreichen. Vor ungefähr 17 Millionen Jahren gab es hier viele, mittlerweile längst erloschene Vulkane, deren Reste noch in Form von Hügeln – oder hier an der Riegersburg Basaltfelsen erkennbar sind. Auf der Burg haben wir dann ausreichend Zeit für einen Besuch der Museen oder eines Spazierganges, um den

Rundblick zu genießen. A propos Genuss! Auch heute steht der natürlich wieder am Programm, deswegen werden wir dann gleich rechtzeitig zur Mittagszeit die Vulcano Schinkenwelt besuchen, die einen der besten Rohschinken der Welt produziert. Da wird dann natürlich auch ein schöner Teller Schinken nicht fehlen. Am frühen Nachmittag statten wir dann noch der Gölles Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig einen Besuch ab, um das kulinarische Programm für heute abzurunden, bevor es dann wieder an den Stubenbergsee geht, wo wir noch ein bisschen Zeit zur Entspannung haben werden. (Abendessen im Hotel)

4. Tag: Samstag, 19. September oder 17. Oktober 2020
Stubenberg – Graz – Bärnbach – Piber – Stubenberg

Der heutige Tagesausflug führt uns zunächst für ein paar Stunden in die steirische Landeshauptstadt. Graz war immerhin im Jahr 2003 europäische Kulturhauptstadt. Aus diesem Anlass entstanden einige architektonisch sehr interessante neue Gebäude vor allem entlang der Mur. Hier werden wir Zeit zur freien Verfügung haben, jeder kann auf eigene Faust die Stadt erkunden, Museen besuchen, einkaufen gehen oder einfach die das wunderbare Flair der Altstadt oder des Schlossberges mit dem weltberühmten Uhrturm genießen. Jeder für sich oder alternativ eine Zeitlang gemeinsam auf einem geführten Rundgang durch das Zentrum hin zur Burg mit dem geheimnisvollen Code des Kaisers Friedrich III. AEIOU, der bis heute jeder Deutungshoheit trotzt. Auch das Mausoleum Ferdinands II. ist sehr sehenswert, erzählt es doch eindrucksvoll die in Stein gegossene Geschichte der Gegenreformation. Dann ab ins quirlige Altstadtzentrum mit dem wunderschönen Landhaus. Zeit für ein individuelles Mittagessen muss natürlich auch sein, denn dann geht es schon wieder weiter nach Westen. Am Nachmittag steht zuerst ein Stop bei der bekannten und attraktiven Hundertwasserkirche in Bärnbach auf dem Programm, die von der Vielseitigkeit des Meisters erzählt und seiner religiösen Aufgeschlossenheit. Von dort ist es dann nicht mehr weit in das Bundesgestüt Piber, die österreichische Heimat der berühmten Lipizzanerpferde, die wir dann gemeinsam kennenlernen dürfen. Dort sind auch viele Jungpferde und Stuten, die – anders als in der Spanischen Hofreitschule in Wien – auch ganz aus der Nähe bewundert werden können. Da dieser Tag ganz im Zeichen von Kunst und Tradition stand, müssen wir natürlich klassisch den letzten gemeinsamen Abend mit einem Steirerabend im Hotel ausklingen lassen, mit steirischen Schmankerln, steirischer Musik und steirischem Brauch….
(Abendessen im Hotel)

5. Tag: Sonntag, 20. September oder 18. Oktober 2020
Stubenberg – Hartberg – Wien

Hoffentlich sonnige Tage am wärmsten Badesee Österreichs gehen schnell zu Ende und wir müssen nun langsam ans Heimfahren denken. Aber zuerst wird noch einmal gemütlich gefrühstückt, bevor wir dann aufbrechen, und auf dem Weg nach Wien noch Richtung Hartberg fahren. Da liegt am Ortsrand, im Stadtteil Löffelbach eine interessante römische Villa Rustica, ein antikes Landhaus, das ausgegraben wurde und uns die Spuren der Römer in der Steiermark vor Augen führt. Dann geht es hinein nach Hartberg. Die Bezirkshauptstadt hat eine bemerkenswert gut erhaltene Altstadt und ist immerhin im Verbund „Kleine historische Städte Österreichs“ zu finden. Auch das Museum Hartberg ist sehr sehenswert, vor allem mit einer hochaktuellen Ausstellung zum Thema „Klima im Wandel – Wandel durch Klima“. Besonders interessant ist der romanische Karner der Pfarrkirche, der noch aus der Romanik stammt und mit Fresken geschmückt ist. Hier haben wir noch Zeit für eine Mittagspause, bevor wir dann langsam wieder die Heimfahrt nach Wien antreten werden.

TERMINE, PREISE, LEISTUNGEN

Termine: 16. – 20. September 2020
14. – 18. Oktober 2020

Preis: 579,- pro Person
Einzelzimmerzuschlag: 62,-

Inkludierte Leistungen:
Reisebus ab/bis Wien inkl. sämtlicher Ausflüge und Stopps
Reiseleitung ab/bis Wien
4 Nächte inkl. Halbpension (Frühstück und Abendessen) im 4 ****Boutique Hotel Erla am Stubenbergsee (davon 1 x Abendessen bei einem typisch steirischen Buschenschank mit Weinverkostung und Brettljause, 1x steirisches Abendessen im Hotel mit Schmankerln im Rahmen eines Steirerabends)
2 x Mittagessen im Rahmen von Besichtigungen (am 1. Tag bei der Ölmühle in Pöllau und am 3. Tag im Vulkanland bei der Vulcano Schinkenwelt)

Eintritt im Stift Vorau inkl. Führung
Eintritt im Keltendorf am Kulm
Auffahrt (mit Lift) und Eintritt in die Riegersburg
Eintritt und Führung im Bundesgestüt Piber
Besuch der Villa Rustica in Löffelbach bei Hartberg
Stadtführung in Hartberg
Eintritt ins Museum Hartberg

Besuch der Ölmühle Fandler mit Verkostung verschiedenster Öle und Eierspeis mit Kürbiskernöl als Mittagessen
Besuch im Obsthof Pieber (oder einer anderen Destillerie) - Apfelbranddestillerie an der steirischen Apfelstraße mit Verkostung feiner Schnäpse und Säfte
Besuch der Schokoladenmanufaktur Felber mit Schokoverkostung
Besuch der Weizer Schafbauern mit Käserei und Verkostung
Besuch der Vulcano Schinkenwelt in Feldbach mit Verkostung
Besuch des Vulkanland Sekt Kulinarium Riegersburg ein prickelndes Erlebnis
Besuch der Gölles Manufaktur für Edlen Brand und Feinen Essig inkl. Verkostung

Nicht inkludiert:
Mittagessen am 2., 4. und 5. Tag, persönliche Ausgaben, Reiseversicherung (kann man jederzeit individuell abschließen, etwa bei Uniqua, Europäische Reiseversicherung oder Elvia), Trinkgelder

Veranstalter dieser Reise/ Kontakt:
Verein Wonders of Vienna – Wonders of the World
Mag. Susanne Kowarc
Waldvogelstr. 2-8/3/1, 1130 Wien
Tel: 0664 54 138 54
Email: susanne.kowarc@wondersofvienna.at
Internet: www.wondersofvienna.at
Bankverbindung: Vereinskonto bei der BKS Bank (Bank für Kärnten und Steiermark)
IBAN 60 1700 0001 3800 1407, BIC BFKKAT2K

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.