Vereinsgründerin Sonja Weilharter: "In Afrika ist mein Herz geblieben"

Die Studentin Sonja Weilharter arbeitet auch in den Slums. | Foto: Rhoda Yartey
3Bilder
  • Die Studentin Sonja Weilharter arbeitet auch in den Slums.
  • Foto: Rhoda Yartey
  • hochgeladen von Anja Gaugl

HIETZING. Die 22-jährige Sonja Weilharter hat ihren eigenen Verein gegründet, um Kindern in Ghana zu helfen. Die angehende Lehrerin studiert in Ober St. Veit und in Baden. Mit der bz hat sie über ihr Hilfsprojekt gesprochen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, den Verein "Live to Give" zu gründen?
Schon mit zwölf Jahren wollte ich nach Afrika gehen und etwas Soziales machen. Und dann habe ich statt der Maturareise das Geld genommen und bin nach Afrika geflogen, zuerst mit einer afrikanischen Organisation. Von der habe ich mich aber relativ schnell wieder getrennt. Nach einem Monat war klar, dass ich mit denen nicht arbeiten wollte, weil sie einfach nicht das gemacht haben, was sie versprochen hatten.

Was haben Sie dann gemacht?
Vor Ort habe ich mich mit den Betreibern eines Waisenhauses angefreundet und drei Monate lang mitgeholfen. Der Anfang des Vereins war dort. Der mittlerweile achtjährige Junior brauchte dringend eine Augenoperation. Also habe ich an meine Freunde geschrieben, dass ich Geld bräuchte, damit er ins Spital könne. Mittlerweile war ich schon das fünfte Mal in Ghana. Irgendwie habe ich dort mein Herz gelassen und das Waisenhaus ist wie eine zweite Familie für mich.

Was machen Sie in Ghana?
Den Verein habe ich 2015 gegründet. Ich versuche, das Waisenhaus zu unterstützen. Seit dem Vorjahr bin ich auch in den Slums tätig und versuche, den Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Bildung ist die einzige Chance für diese Menschen.

Die bisher größten Erfolge?
Es sind eigentlich viele kleine Erfolge, die mich extrem glücklich machen. Aber vielleicht die Augenoperation für den Junior. Er sieht jetzt sehr gut und ist Klassenbester. In diesem Sommer war die größte Errungenschaft, zwei Toiletten in den Slums zu bauen. Das klingt nicht so toll, ist aber ein Fortschritt für die Menschen. Dort gibt es einfach keine Toiletten und deshalb breiten sich auch viele Krankheiten schnell aus.

Wie vielen Kindern helfen Sie?
Im Waisenhaus haben wir zurzeit 38 Kinder. In den Slums habe ich jetzt schon 24 Schulkinder.

Wie werden diese Hilfsprojekte finanziert?

Schulpaten unterstützen direkt ein Kind. Dafür kann man sich an mich wenden. Mir ist immer wichtig, dass eine Person eine andere Person unterstützt. Das kostet 25 Euro im Monat. Dafür kann das Kind in die Schule gehen und bekommt eine warme Mahlzeit am Tag.

Wie organisieren Sie das in einem fremden Land?

Gemeinsam mit der Familie, die das Waisenhaus betreibt. Rhoda ist 31 Jahre alt und sie leitet das Waisenhaus mit ihrer Mutter. Rhoda ist mittlerweile wie eine Schwester für mich und sie organisiert alles mit dem Schulgeld, das ich runterschicke. Ohne Vertrauensperson kann man dort gar nichts machen.

Ihre Zukunftspläne?
Ich studiere hier in Ober St. Veit Umweltpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und noch Mathematik und Biologie auf Lehramt in Baden. Im Sommer oder wenn ich Zeit habe, versuche ich immer, hinunterzufliegen. Aber auch wenn ich nicht dort bin, wird genauso viel gemacht. Meine Einstellung ist, dass man zur Selbsthilfe verhelfen muss. Man muss mit den Einheimischen reden und so erfahren, was wirklich gebraucht wird. Oft sehen wir als Weiße das anders. Und da helfen mir in den Slums auch Patrick, Rhodas Bruder, und Rhoda. Wir sind ein Team und jeder macht das für die Kinder.

Wer den Verein "Live to Give" unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an sonja.weilharter@gmx.at wenden. Neben dem Projekt "Schulpatenschaften" und der Hilfe für das Waisenhaus nähen Schneiderinnen aus den Slums auch Taschen und Tisch-Sets, die man gegen eine kleine Spende bestellen kann. Mehr Informationen über die Aktionen und Vorträge von Sonja Weilharter gibt es online auf www.livetogive.at

Anzeige
2:28
2:28

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach den besten Pizzen Wiens

Wenn auch du zu jenen gehörst, die um nichts auf der Welt auf Pizza verzichten möchten, hast du die Qual der Wahl. Immerhin ist Wien eine sehr große Stadt, insbesondere was die Anzahl der Pizzerien angeht. Wenn der Hunger nach einer guten Pizza groß ist, besteht die wohl größte Herausforderung darin, den besten Pizzakoch zu finden. Dabei stellt sich gleich einmal die Frage: Wo gibt es denn überhaupt eine gute Pizza? Damit du nicht in der nächstbesten Pizzeria Gast wirst, haben Mauro Mittendrin...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
4

Frau in der Wirtschaft Wien präsentiert
Wiens Visionärinnen: Proteinexpertin Katharina Unger

"Frau in der Wirtschaft Wien" präsentiert Wiens Visionärinnen: Diese Frauen machen Zukunft! Diesmal: Insektenexpertin Katharina Unger von Livin Farms. In der alternativen Futtermittelindustrie haben Insekten einen hohen Stellenwert. Katharina Unger von Livin Farms erklärt: "Insekten bieten eine große Proteinausbeute und sind unabhängig von Landressourcen." Die Unternehmerin entwickelt, baut und vertreibt gemeinsam mit ihrem Team aus 25 Mitarbeitern in ganz Europa Insektenmastanlagen und...

Anzeige
Wenn Frauen mit Frauen trainieren, dann kann das nur eines bedeuten: Spaß an der Fitness. MrsSporty in Margareten hat für jede Frau ein maßgeschneidertes Trainingsangebot.

MrsSporty in 1050 Wien
Anmelden und einen Monat geschenkt bekommen

Zwei Monate in Wohlfühlatmosphäre trainieren, aber nur eines zahlen? Die ersten 50 Anmeldungen können dieses sensationelle Aktionsprogramm bei MrsSporty in Margareten in Anspruch nehmen. Pünktlich zum Start des Frühlings erwacht bei vielen Frauen das Bedürfnis nach sportlicher Betätigung, um etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun. Wie die Natur erwacht auch der menschliche Körper aus seinem Winterschlaf und verlangt danach, gefordert und bewegt zu werden. Und dazu bedarf es nicht einmal...

Anzeige
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
15

Erlebniswandern in Tschechien
Sportliche Erlebnisse in Tschechien

Eine der schönsten Wanderregionen Tschechiens liegt direkt an der Grenze zum Waldviertel, die Region Böhmisch-Kanada, die großteils bewaldet ist und von vielen Teichen und Felsen geprägt wird. Wie überall in Tschechien steht auch hier ein dichtes und bestens markiertes Netz an Wander- und Fahrradwegen zur Verfügung. Sehenswert ist zum Beispiel der Besuch der Burgruine Landštejn, die an der Grenze von Niederösterreich, Böhmen und Mähren liegt und einen beeindruckenden Rundumblick bietet....

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
A & D Cleaning setzt nicht nur auf CO₂-neutrale Reinigungsdienste, sondern bringt auch ein breites Spektrum an Zertifizierungen mit, darunter ISO 9001. | Foto: A & D Cleaning GmbH
3

A & D Cleaning GmbH in 1220 Wien Donaustadt
Ihre Experten für Hygiene und Reinheit

Das Reinigungsservice A & D Cleaning bietet Gewerbetreibenden, Institutionen und privaten Haushalten ein breites und modernes Spektrum an Dienstleistungen – damit es nicht nur sauber, sondern auch hygienisch rein ist. In Wien und Umgebung steht der Name Reinigungsservice A & D Cleaning für maßgeschneiderte Reinigungslösungen für private und gewerbliche Flächen. Das Unternehmen bietet erstklassige Reinigungsdienste an, die höchsten Ansprüchen an Sauberkeit, Hygiene und Umweltschutz gerecht...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Katharina Unger von Livin Farms zählt zu den Pionierinnen der Insektenzucht. | Foto: ParisTsitsos
Wenn Frauen mit Frauen trainieren, dann kann das nur eines bedeuten: Spaß an der Fitness. MrsSporty in Margareten hat für jede Frau ein maßgeschneidertes Trainingsangebot.
Tschechien hat Urlaubern viel zu bieten. Ob als Individualtourist, Familie mit Kindern oder in einer Gruppe – der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. | Foto: Petrohrad FP
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
A & D Cleaning setzt nicht nur auf CO₂-neutrale Reinigungsdienste, sondern bringt auch ein breites Spektrum an Zertifizierungen mit, darunter ISO 9001. | Foto: A & D Cleaning GmbH

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.