Stützkraft der ASO Hollabrunn in Pension
Abschied nach zehn Jahren

Neue Stützkraft Doris Piglmaier, Heike Pfaffstätter, Stützkraft Renate Tröthan, Sophie Mader, Schulleiterin Maria Breindl mit Schülern der 1A
  • Neue Stützkraft Doris Piglmaier, Heike Pfaffstätter, Stützkraft Renate Tröthan, Sophie Mader, Schulleiterin Maria Breindl mit Schülern der 1A
  • Foto: Anni Bianchini
  • hochgeladen von Alexandra Goll

Renate Tröthan wurde nach zehn Jahren vorbildlicher Tätigkeit alS Stützkraft der Allgemeinen Sonderschule in den Ruhestand verabschiedet.

HOLLABRUNN. Wenn es so etwas wie die „gute Seele einer Schule“ gibt, dann trifft diese Auszeichnung auf sie ganz bestimmt zu, auf Stützkraft Renate Tröthan, die zehn Jahre lang in engagierter, verlässlicher und liebevoller Art und Weise den Großteil der Kinder der Schule durch die ersten Schuljahre begleitet hat.

Gute Seele einer Schule

Ihr freundliches „Guten Morgen“ zu früher Stunde wird der Schulgemeinschaft der ASO stets in Erinnerung bleiben, ebenso ihr Lächeln und ihre offensichtliche Freude an der Arbeit. Absolute Verlässlichkeit, stete Bereitschaft in jeder Situation zu helfen, Kreativität und Empathie charakterisieren Renates Arbeitshaltung. Wertschätzend war ihr Umgang mit Kindern und den Kolleginnen, berühmt ihr Geschick in allen Bereichen und nicht zuletzt ihre Backkünste. Beinahe täglich verwöhnte sie Kolleginnen und Kinder mit selbst gebackenen Köstlichkeiten.

Alles Gute

Natürlich wünscht das Team der ASO alles Gute für die Zukunft, ein von allen Kindern, Kolleginnen und ehemaligen Schulleitungen gestaltetes Erinnerungsalbum wird Renate sicher oft zur Hand nehmen. Aber bei all den vielen Wünschen für die Zukunft, für die Beschäftigung mit ihren Kindern und Enkelkindern, weiß man, dass Renate ihre Schule vermissen wird, und, dass ihre Schule Renate vermissen wird.

Erinnerungsalbum

Ein Zitat aus dem Beitrag der Schulleiterin im Erinnerungsalbum bringt es ganz deutlich zum Ausdruck: „Du bist im Herzen der Kolleginnen, der Kinder und deren Eltern, das weißt du, und darauf darfst du stolz sein. Dieses Album ist eine Dokumentation deiner Leistung und ein ebenso wichtiger und sehr glücklich machender Lohn für deine unermüdliche Arbeit ist. Ich bin mir sicher, dass du es oft durchblättern wirst.“

Feier verschoben

Natürlich wird Renate Tröthan in gebührender Weise gefeiert, wenn die Situation es zulässt, darauf freuen sich alle. Ein großes Dankeschön des gesamten Schulteams wird ihr aber schon jetzt auf den Weg mitgegeben, ein Dank für die vergangenen zehn Jahre, und die allerbesten Wünsche für die Zukunft, in der sicher ihre Familie eine wichtige Rolle spielen wird.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Moderator und Bezirksblätter-Chefredakteur Christian Trinkl im Gespräch mit Franz Tatzber.
Video 18

120 Sekunden-Finale
"Alpenwurm", der Kleinstkomposter, ist Niederösterreichs beste Geschäftsidee 2020

Die besten Ideen aus dem Homeoffice: Das war das große 120 Sekunden- Wohnzimmer-Finale. NÖ. Eine "Schule" für Senioren, gesunde Schreibtischsessel, Fruchtsaft im Kleinformat, rollende Hochbeete und eine App, die Mathematik bei der Quadratwurzel packt. Beim großen Online-Finale von „120 Sekunden – die niederösterreichische Geschäftsidee” pitchten zehn Kandidaten-Teams um Preise im Wert von über 50.000 Euro. 120 Sekunden – eine Aktion der Bezirksblätter Niederösterreich mit Unterstützung von riz...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen