Landwirtschaftliche Produkte
Bezirk Hollabrunn: Regionalität wird groß geschrieben
Ab-Hof Produkte direkt im Ort sind nicht zuletzt seit der Corona Pandemie ein unverzichtbarer Faktor.
BEZIRK. "Ich freue mich einfach wenn mir Kunden positives Feedback geben und einfach glücklich über die Produkte im Dorf sind", schmunzelt Melanie Bayer-Prix über die vielen positiven Rückmeldungen der Kunden. Die Bezirksblätter haben das Thema regionale Produkte aufgegriffen und sich umgehört.
Erdbeerbedingt
Alles fängt klein an. So auch der Stand der Familie Bayer Prix in Hart-Aschendorf, die ursprünglich nur Erdbeeren Ab-Hof verkauften. Immer mehr Nachfrage nach hofeigenen Produkten ließen das Sortiment stetig wachsen. Neben Spargel sind auch die Süßkartoffeln ein absoluter Verkaufsrenner. "Ich hoffe, dass auch nach der Corona Pandemie ein gewisses Umdenken der breiten Masse stattfindet und dass Regionalität auch künftig so geschätzt wird" , ist Melanie Bayer-Prix positiv gestimmt.
Unkompliziert
"Unser Automat wurde schon vor der Corona Pandemie bestellt" , schildert Florian Dick aus Schöngrabern seine schon länger vorhandenen Pläne zum Thema Verkaufsstand. Er wollte die Direktvermarktung der eigenen landwirtschaftlichen Produkte wie Eier, Honig und saisonalen Obst noch weiter vorantreiben. Besonders die Erdbeeren sind bei der Familie Dick sehr bliebt: "Wenn ich den Kühlschrank um neun Uhr fülle ist er um elf wieder komplett leer."
Das Verlangen
24 Stunden am Tag - sieben Tage die Woche und einfach unkompliziert beim Vorbeifahren das wichtigste für den täglichen Bedarf holen. "Die Kunden wollen möglichst viele Produkten an einem Fleck und schätzen auch die Nahversorgung im eigenen Ort" , freut sich Ingrid Kraus aus Maria Roggendorf über ihr breites Sortiment, wo sie auch einige Produkte von anderen Betrieben vermarktet. Seit 2018 betreibt die Familie ein Hühnermobil, wo mit den Eiern auch Nudeln erzeugt und verkauft werden. Heuer erstmals bietet man den Kunden mit Wildmasthühnern auch regionales und gesundes Hühnerfleisch an.
Wertschätzung
Die Ab-Hof Hütten und Verkaufsstände sind im letzten Jahr regelrecht wie Schwammerl aus dem Boden geschossen. Das freut auch Kammerobmann Friedrich Schechtner: "Es ist eine große Wertschätzung für die heimischen Landwirte, um die Direktvermarktung anzukurbeln." Schechtner erwähnt auch, dass es der Konsument durch die Pandemie weiß, was er an heimischen Produkten in der Umgebung hat und schätzt die Ab-Hof Hütten in den Dörfern seitdem noch stärker. Gleichzeitig ist es für die Betriebe eine Herausforderung, die Produktpalette attraktiv zu gestalten.
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