Lehrlinge
Handwerkliche Arbeit macht Spaß

Fingerspitzengeühl ist beim Arbeiten gefragt. Hier am Foto Gerorg Wolf
2Bilder
  • Fingerspitzengeühl ist beim Arbeiten gefragt. Hier am Foto Gerorg Wolf
  • Foto: arbes
  • hochgeladen von Daniel Arbes

HOLLABRUNN (da). Der Steinmetzbetrieb "Stone4 You" mit Sitz in Hollabrunn stellt derzeit drei Lehrlinge an. Einer davon ist Georg Wolf aus Schöngrabern, der speziell an der handwerklichen und sehr abwechslungsreichen Arbeit Gefallen findet.

Entfaltung am Arbeitsplatz

Sein Aufgabengebiet ist sehr breit gefächert: „Ich finde es super immer wieder neues Material bearbeiten und die Kundenwünsche allesamt erfüllen zu können.“ Je nach Auftrag kann er auch selber mitentscheiden, ob er lieber in der Werkstatt oder direkt beim Kunden arbeitet. Es ist eine Ehre mit einem Stein zu arbeiten, dies bereitet ihm Freude. „Schönheit, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ist in einem verankert.“

Fachmesse als Highlight

Nach der Lehrzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten und Aufgabenbereiche, um dem Unternehmen erhalten zu bleiben.“ Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, jeder ist mir bei kleinen Fragen behilflich“, erzählt Georg Wolf über seinen Lehrberuf. Positiv in Erinnerung bleibt die Fachmesse im italienischen Verona, wo der junge Lehrbub ebenfalls teilnehmen durfte.

Steinmetz ist der schönste Beruf

Für Geschäftsführer Georg Leeb, der seit 2005 schon Lehrlinge im Betrieb einstellt ist der soziale Aspekt das Allerwichtigste. "Am Arbeitsmarkt gibt es einen Facharbeitermangel und ich will jungen Leuten die Chance bieten, um eine Lehre zu machen“, erklärt Leeb seine Entscheidung, Lehrlinge einzustellen.

Fingerspitzengeühl ist beim Arbeiten gefragt. Hier am Foto Gerorg Wolf
Georg Wolf stellt gerade die Maschine für die Steinbearbeitung genau ein
Autor:

Daniel Arbes aus Hollabrunn

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.