Gästeinfo Retzer Land eröffnet
Kellermuseum Retz investierte in Service für die Region
Die touristische Entwicklung der Region und die stetig steigenden Besucherzahlen machten es notwendig, die Gästeanlaufstelle im Retzer Stadtamt an die aktuellen und kommenden Herausforderungen anzupassen.
RETZ. An starken Tagen wird das Personal der Tourismusinfo regelmäßig gefordert. Tickets sollen verkauft werden, nebenbei läutet das Telefon, der E-Mail-Posteingang wird voller und voller. Zwei Radfahrer erfragen parallel dazu ausführliche Informationen zu Radwegen. Alltag von Mai bis Oktober im Retzer Tourismusbüro, stand doch nur ein Frontoffice-Arbeitsplatz zur Verfügung.
Gesamtprojekt erarbeitet
Tourismusstadtrat Daniel Wöhrer berichtet, dass nun mehr Aufenthaltsbereich für die Besucher zur Verfügung steht. Der lange Gang in die Aula des Stadtamtes dient zusätzlich als Informationsbereich.
„Es stehen insgesamt zwei Kassen- und drei Back-Office-Arbeitsplätze zur Verfügung. Das Serviceangebot für die Gäste der Region wird daher deutlich verbessert. Der barrierefreie Regionenshop bringt außerdem Verkaufsfläche für regionale Produkte und Souvenirs“,
führt Wöhrer weiter fort.
Bis zu 55 Prozent Förderung
Mit einer gemeinsamen Telefon- und EDV-Anlage wurde zudem die interne Zusammenarbeit zwischen Stadtgemeinde, Retzer Land und Kellermuseum deutlich vereinfacht,“ freut sich auch Bürgermeister Helmut Koch über die Initiative.
Kellermuseumsobmann Reinhold Griebler berichtet über die erfolgreiche Projekteinreichung: „Die Neugestaltung der Gästeinfo Retzer Land samt Regionenshop wurde im Herbst 2020 bei der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg eingereicht und mit bis zu 55-prozentiger Förderung genehmigt, das freut uns alle sehr!“
Realisiert wurde das Vorhaben gemeinsam mit regionalen Unternehmen von Jänner bis März 2021. Pünktlich zum Saisonauftakt ist nun alles fertig.
Hintergrund
Das Retzer Tourismusbüro wurde zuletzt in den Jahren 2004-2006 beim Stadtamtsumbau neu eingerichtet. Damals wurde es vor allem auf Busgruppen ausgerichtet. Heute stellen Individualgäste jedoch den größten Anteil der Gäste im Retzer Land dar. Eine Anpassung an die heutigen Gegebenheiten war daher erforderlich.
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